hallo ich habe vor wenigen tagen meine festplatte formatiert und aus irgenwelchen gründen wir jetzt meine einstige c festplatte als d festplatte ausgegeben. meine frage nun: lässt sich dieses ohne eine neuinstallation von windows wieder beheben?
mfg
fabian
Laufwerksbuchstaben umbenennen
Auch hallo.
hallo ich habe vor wenigen tagen meine festplatte formatiert
und aus irgenwelchen gründen wir jetzt meine einstige c
festplatte als d festplatte ausgegeben. meine frage nun: lässt
sich dieses ohne eine neuinstallation von windows wieder
beheben?
In Abhängigkeit von der Windows Version (NT, 2K, XP, 2K3) gestattet der Partitionsmanager das Zuordnen von Laufwerksbuchstaben. Ansonsten verteilen sich die Buchstaben nach dem Prinzip, dass die erste aktive Partition an Prim. IDE den Buchstaben c: bekommt. Danach kommen die anderen Primärpartitionen ran. Und danach die erweiterten… Und danach die anderen Platten.
Leider brauchen wir noch ein paar Info’s über deine Platten (IDE, prim./sec., Master/Slave, Partitionstyp, Aufteilung der letzteren) sowie die Windowsversion.
HTH
mfg M.L.
***Werbung***
http://www.winhelpline.de
http://www.winhistory.de
http://www.wintotal.de
die betroffene festplatte ist gesplittet. hat also zwei partitionen und als betriebssystem habe ich windows xp.
Mahlzeit.
die betroffene festplatte ist gesplittet. hat also zwei
partitionen und als betriebssystem habe ich windows xp.
Aha, dann ist der Partitionsmanager (in der Verwaltung zu finden) zu nutzen. Ich vermute mal, dass die formatierte Partition wieder auf „aktiv“ gestellt werden muss.
ABER: keine Garantie das das funktioniert und XP danach ohne Mucken weitermacht !!! Und einfach so die Buchstaben vertauschen wird wohl nicht gehen…
HTH
mfg M.L.
***Werbung***
http://www.harvardbusinessmanager.de/go/see!HBMOpvsh…
die betroffene festplatte ist gesplittet. hat also zwei
partitionen und als betriebssystem habe ich windows xp.
Auf welcher Partition ist das BS? Diese kann nicht umbenannt werden. Alle anderen Laufwerke hier:
Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Ob Dein Partitionsmanager die Systempartition umbennen kann, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Falls ja, ist es zumindest riskant und ohne zwingenden Grund nicht ratsam. Bedenke, das u.U. auch anderen LWs umbenannt werden müssen; jeden LW - Buchstaben kann es natürlich nur einmal geben.
Sollte also Dein BS auf „D“ statt auf „C“ liegen, bleibt nur
a) damit leben (wo ist das Problem?)
b) neu installieren - viel Freude 
c) das BS auf „C“ zusätzlich installiern 
d) mit entsprechende tools (acronis true image oder norton ghost z.B.) ein Abbild der Systempartition erstellen (was ohnehin anzuraten wäre!), „D“ formatieren bzw. löschen und neu erstellen und das Image auf „C“ zurückspielen.
Am Sinnvollsten erscheint mir persönlich d), weil: Ein Image des Sytems in gutem Zustand suf einer zweiten Platte/ext. Platte/DVD sollte sowieso sein. Und das auf „C“ zu spielen ist kein großer Aufwand und in wenigen Minuten erledigt.
Es spricht aber nichts dagegen, auf „D“ das BS und auf „C“ die Daten zu haben, obwohl es andersherum üblich ist und man auch sagen könnte, das BS gehört an den Anfang der Platte, weil darauf am schnellstem zugegriffen werden kann. Ob das meß - und spürbar ist, darüber sollen sich andere streiten…
BT