Festplatten unwiederruflich überschreiben?

Hallo,

ich habe hier eine Festplatte auf der Daten sind, die unwiederruflich zerstört werden sollen. Es darf absolut keine Möglichkeit bestehen, das die Daten wiederhergestellt werden können.
Meine Frage ist nun, muss ich die Platte physikalisch zerstören oder reichen Schredder-Programme.
Hab von denen mal gehört, weiß nur nicht wie sicher die sind. Kann man mit den Programmen wirklich alles löschen ohne das es wiederhergestellt werden kann. Und wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen. Gibt es vielleicht gute Freeware oder muss ich mir da was kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

MfG!

Hallo,

ich habe hier eine Festplatte auf der Daten sind, die
unwiederruflich zerstört werden sollen. Es darf absolut keine
Möglichkeit bestehen, das die Daten wiederhergestellt werden
können.

Wenn Du ernst meinst, was Du da geschrieben hast, dann kannst Du die Platte nur physikalisch zerstören. Aber nicht einfach mit dem Hammer, sondern mit einem entsprechend kräftigen mechanischen Schredder.

Gruß

Fritze

Hallo Carl,

mit diversen Programmen kannst Du Festplatten mit Zufallsdaten bis zu 35x überschreiben lassen. Notfalls kannst Du das auch mehrfach machen, so dass Du ziemlich sicher gehen kannst. Siehe FAQ:148

Wenn Du Paranoia hast, würde ich vorschlagen erst mit so einem Programm die HDD zu quälen und danach physikalisch zu zerstören.

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei den heutigen Festplattenpreisen lohnt es sich weder, spezielle Software anzuschaffen noch irgend so ein Teil laufen zu lassen. Keiner garantiert nämlich, dass die NSA oder der BND die Daten nicht doch rekonstruieren können. Dreh 5 Schrauben auf, nimm die Platte heraus - das Ding mit den Scheiben - und drisch mit dem Fäustel drauf.

Gruß Ralf

Nemm Killdisk, das überschreibt die HDD 7x und dann ist Ruhe. Wird auch von IBM empfohlen.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]