Festplatten verschleiß

Hallo,
mein Freund hat einen HP Compaq Laptop NX 612. Er hat folgendes Problem:
Sein Festplatte geht langsam kaputt … zum dritten mal innerhalb von 2 Jahren. Die Anzeichen sind wieder die selben. Programme lassen sich nur mit starker Verzögerung öffnen (Firefox braucht 5 Minuten zum starten) und Winamp gibt nur zerhakte Töne von sich. Selbst der das öffnen des Arbeitsplatz dauert eine Ewigkeit. Ich vermute dass der Kühler kaputt ist aber er würde funktionieren.
Der Laptop ist im Durchschnitt 6-8 Stunden eingeschaltet. Die Festplatte heisst „Seagate Momentus 5400 PSD 80 GB“.
Montagsmodell? Was meint ihr? Die Servicewüste von HP war keine Hilfe.

Gruß
Carsten

Moien

Todesursache Nr. 1 bei Laptopplatten sind Erschütterungen (und nicht Wärme). Wie behandelt er das Teil ?

Und das Beschriebene erinnert mich mehr an den PIO-Modus als an eine defekte Platte.

cu

Hallo Pumpkin!

Danke für deine Antwort. Also an der Laptopbehandlung kann es eigentlich nicht liegen. Er benutzt ihn meißtens Zuhause, wird also höchstens im Haus mobil verwendet. Wobei der Laptop auch immer auf nem Tisch steht oder so…

Was ist denn der PIO Modus??

gruß

Was ist denn der PIO Modus??

Langsames Datenübertragungsprotokoll zwischen Festplatte und PC. Wenn es z.B. Treiberprobleme gibt, kann es sein, das Windows statt des schnellen DMA-Übertragungmodus (UDMA6 mit bis zu 133 MB/s) ein paar Schritte runterschaltet auf PIO, dann geht es 10mal langsamer und frisst zusätzlich CPU-Leistung.

Falls tatsächlich schon die dritte Platte in diesem Notebook ihren Dienst quittiert, ist das Problem sicher nicht der Festplatte zuzuschreiben, sondern wirklich eher beim Notebook selbst (Wackelkontakt im Stecker, Netzteilproblem, weiß der Geier) oder der Behandlung zu suchen. Habe auch noch nichts schlechtes über die Lebensdauer der mobilen Seagate-Platten gehört.

LG Jesse

Hi Carsten

Was ist denn der PIO Modus??

auch DOS-Kompabilitätsmodus genannt.
In diesem Modus werden alle Dateizugriffe über die CPU geregelt, was den PC extrem verlangsamt, während in dem schnelleren DMA-Modus die Daten selbstständig hin- und herfliessen.
Schau mal im Gerätemanager (Start>Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Hardware>Gerätemanager) bei den Eigenschaften der Platte, ob da noch ein Häkchen bei DMA-Modus ist.

Gruss
ExNicki