Festplatten werden nicht korrekt erkannt

Hallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß:

habe einen nagelneuen Rechner mit 2x 250 GB Hitachi-Platten. Die Platten werden im BIOS korrekt erkannt. In der Datenträgerverwaltung kann ich unter XP mit SP2 nur auf 2x 130 GB zugreifen und im Explorer erscheint dann nur noch die Masterplatte, die Slave wird gar nicht angezeigt.
Zusätzlich sind sämtliche Aktionen im Explorer sehr langsam (scrollen, ziehen etc.).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank

Moien

In der
Datenträgerverwaltung kann ich unter XP mit SP2 nur auf 2x 130
GB zugreifen

Auch mit SP2 braucht man in manchen Fällen immernoch den Registry Hack um über die magische 128GB zu kommen. google spuckt dazu >100.000 Anleitungen aus, such dir eine in deiner Lieblingssprache.

Oder es sind IDE-Platten an einem sehr neuen, billigen Board. Dann ist einfach nur der Kontroller besch…eiden.

und im Explorer erscheint dann nur noch die
Masterplatte, die Slave wird gar nicht angezeigt.

Laufen die Platten evtl. als RAID1-Verbund ?

Zusätzlich sind sämtliche Aktionen im Explorer sehr langsam
(scrollen, ziehen etc.).

Das hört sich eher nach fehlenden Graka-Treibern an.

cu

Guten Morgen!

Auf meinem zweiten Rechner läuft XP + SP2 ohne Probleme, die 160 GB-Platte wird nachträglich in der Datenträgerverwaltung korrekt dargestellt.
Kann das von der Hardware abhängen?

Das Board ist ein Asus A8N-VM SE. War zwar nicht teuer, aber sind solche Controllerprobleme bei einem Markenhersteller zu erwarten? Und die Platten laufen nicht in einem Raidverbund.

Graka-Treiber ist eine gute Idee, hatte vor Schreck noch keinen installiert :wink:.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

So long

Moien

Auf meinem zweiten Rechner läuft XP + SP2 ohne Probleme, die
160 GB-Platte wird nachträglich in der Datenträgerverwaltung
korrekt dargestellt.
Kann das von der Hardware abhängen?

Kann schon. Aber ich nehm mal an du hast alle nForce Treiber installiert ?

Das Board ist ein Asus A8N-VM SE. War zwar nicht teuer, aber
sind solche Controllerprobleme bei einem Markenhersteller zu
erwarten?

Das Teil ist zu alt um das Problem zu haben. Ganz neue Boards haben keinen richtigen IDE-Controller mehr. Das liegt am Kostendruck beim Chipset. Dann werden auch die internen IDE-Platten per USB angeschlossen. Das gibt jede Menge Ärger, angefangen bei der Performance (IDE-Platten liefern 70MB/s, USB aber nur 35MB/s) über dem Bootproblem (aus Sicht des Betriebsystem ist das starten von USB) bis hin zum Grössenproblem (manche extra billigen USB-IDE Converter können kein 48LBA => keine Platten über 127GB).

Graka-Treiber ist eine gute Idee, hatte vor Schreck noch
keinen installiert :wink:.

Wenn du schonmal beim asus-Server bist: nforce Treiber hilft auch. Und vorher den Virenscanner updaten. Der Asus Server verwandelt sich manchmal in eine richtig heftige Virenschleuder.

Dann konrolier mal die Registry Einträge: http://support.microsoft.com/kb/303013/en-us . Die müssen für SP1 und SP2 gleich sein.

cu

Also, mal ein kleiner Zwischenbericht:

beide Platten werden mittlertweile korrekt erkannt, auch mit der richtigen Kapazität.
nForce-Treiber von Asus-Seite ließ sich nicht installieren, Grafikkartentreiber von der Asus-Seite bringt Rechner zum Absturz.
Treiber der Mainboard-CD haben funkioniert, Grafikkartentreiber von CD brachte Rechner ebenfalls zum Absturz.

Nun habe ich bein Hochfahren für ca. zwei Minuten das Bild des Mainboards auf dem Monitor, dann startet Windows (kein Bootvorgang mehr zu erkennen).
Ich tippe langsam auf ein defektes Bord, umtauschen?