Festplatten zu heiß?

Hallo,
ich weiß nich ob ich ein „direkt“ ein „Problem“ mit meinen Festplatten habe, aber seit letzter zeit seitdem es wieder mal so heiß ist will mein rechner nicht mehr wirklich! Und Zwar wars wie immer ein ganz normaler tag am PC doch auf einmal stürtzte mein rechner ab (warum auch immer), als ich mein PC danach gleich wieder neustarte wollte sah das bei der Erkennung von der Hardware also ganz am anfang des Rechnerstarts meine Festplatten einen anderen namen hatten Statt „Maxtor“ stand auf einmal „Laxtor“ da. Komischer weiße konnte ich danach auch nicht von Festplatten booten weil er kein System gefunden hat! nach einer weile probierte ich es wieder da funzte wieder alles. Aber nach kurzer zeit stürtzte er wieder ab und das gleiche noch einmal mit den Namen-/Boot-Problem!
Daher möchte ich gerne wissen, werden meine Festplatten zu heiß? oder liegt es SCSI-Kabel oder motherboard? und wenn es an den festplatten liegt was kann ich dagegen tun?
mfg
Florian

Datenfehler => Kabel & Terminierung prüfen
owT

Temperatur? SCSI-Hartscheiben-Laufwerke vertragen durchaus 50 - 60 °C kurzzeitig. Wegen der stärkeren Antriebe verbrauchen sie auch gerne viel Strom und heizen sich auch gerne so stark auf => evtl. Lüfter nachrüsten.

Gruß

Stefan

Naja ich hab eigentlich 2 Gehäuse Lüfter vorne und 1 an der Seite.
Zusätzlich hatte ich vor kurzer zeit noch einen Extra Festplatten kühler für die Master-platte aber die macht mir zuviel dreck und wirklich geholfen hat sie nich viel (Festplatte war vielleicht 1°C oder 2°C kühler)
mfg
Florian

Hallo Florian,

ich tippe ganz stark auf ein Elektronik-Schaden der Festplatte. Wie heißt deine Festplatte genau, Typ,Bezeichnung? Maxtor … ?

Ich würde folg. versuchen: Hast du eine identische Festplatte?
Gleiche typ,model,grösse usw?
Ich würde versuchen die elektronik auszutauschen. Es geht ganz schnell und es geht auch nichts kapput. Also NUR die Elektronik. Die Festplatte selber BITTE NICHT öffnen!
Wenn du keine identische Festplatte zur Hand hast…könntest du mal nach Erstazteille in Internet, ebay usw. suchen. So einen Elektronik Board/Platine müsste nicht so teuer sein. Wichtig ist nur du muß die
Elektronik von eine Identische Festplatte kaufen!

Gruß, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]