Hi,
gibt es unter Windows XP irgendwie eine Möglichkeit 2 Festplatten „zusammenzufügen“ ???
D.h. Das ich praktisch 2x 120GB Platten eingebaut habe, im System dann aber eine 240 GB Platte angezeigt wird…
Ist das möglich ?
Vielen Dank im vorraus für die Rasche hilfe…
Gruß, Frank
hi loray,
dafür brauchst einen raidkontroller. Ein Raidverbund wird im win als eine platte erkannt. Nur, die installation eines betriebssystem am raid ist ein bissi tricky, weil soweit ich weiss, win schon bei der installation die raidtreiber braucht um diesen verbund auch zu erkennen. Aber wir finden sicher einen raidprofi hier, der das auch erklären könnt, oder auf die schnelle nen link weiss, der behilflich sein kann.
Die frage ist… was bringts… iss es den aufwand überhaupt wert, nur dafür, dass ein laufwerksbuchstabe weniger im explorer auftaucht?
Ich steh mehr auf 1 bis 2 eigene platten (ev. zusätzlich 2 im raid verbund) weil ich will nicht alle daten verlieren, nur weil windoof zu zicken anfängt und neu aufgesetzt werden muss.
lg,
fred
Hi,
dafür brauchst einen raidkontroller. Ein Raidverbund wird im
win als eine platte erkannt. Nur, die installation eines
betriebssystem am raid ist ein bissi tricky, weil soweit ich
weiss, win schon bei der installation die raidtreiber braucht
um diesen verbund auch zu erkennen. Aber wir finden sicher
einen raidprofi hier, der das auch erklären könnt, oder auf
die schnelle nen link weiss, der behilflich sein kann.
Einen Raidcontroller brauch er dafür eigentlich nicht. WindowsXP bietet SoftwareRAID, das den billigen IDE Controllern in nichts nachsteht (… die sind ja auch nicht viel mehr als Softraids).
Allerdings leidet unter einem Raid0 die Datensicherheit. Eine Platte futsch, alle Daten Geschichte.
Wenn aber nur zwei Platten zusammengefasst werden sollen, sog. JBOD (Just a bunch of disks) dann reichen die XP Bordmittel auf alle Fälle. Wie genau es dabei dann mit der Datensicherheit aussieht sei aber dahingestellt.
JD