Ich habe einige Festplatten hier, die ich ausrangieren müsste. Der Bequemlichkeit halber schiebe ich gerne alles auf meine Externe Festplatter zur Sicherung. Mit bequemlichkeit meine ich damit, dass es EINE Festplatte ist und EIN Laufwerk.
Gibt es eine Möglichkeit, ein externes Laufwerk so zu verknüpfen über eine Software, dass die Daten verteilt werden auf zwei Festplatten oder mehr?
Ziel wäre, dass ich in Windows im Explorer nur ein Externes Laufwerk F:\ habe, die Daten jedoch auf zwei externe USB Festplatten physikalisch verteilt werden ohne RAID Installation.
Hallo,
RAID ist nicht gleich RAID, hier gibt es verschiedene Level mit unterschiedlichen Ansatzpunkten. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ohnehin keine Erhöhung der Datensicherheit durch Redundanz, sondern nur eine Verteilung der Daten auf mehrere Laufwerke, die du unter einem Laufwerksbuchstaben ansprechen willst. Du kannst hierzu einen Datenträger mit NTFS-Dateisystem über die Datenträgerverwaltung als Unterverzeichnis zu einem anderen Datenträger einbinden, z.B. könnte f:\daten das Stammverzeichnis der Festplatte x: sein. Also alles was du nach f:\daten kopierst, gelangt in Wirklichkiet auf das Laufwerk x:. Vielleicht hilft dir diese weniger bekannte Feature weiter.
unglaublich, ich schätzte du hast mein problem absolut genau erkannt.
das wäre natürlich genau DIE lösung.
hilf mir nochmal bitte ein stichwort zu finden, dann mache ich mich schlau wie ich das anstellen soll.
ich hab mir so -> http://www.amazon.de/Digitus-4fach-HDD-Gehäuse-USB2/… ein teil gekauft. das kann ein sogenanntes jbod (just a bunch of disks) aufbauen. d.h.: alle (oder nur ausgewählte) platten in dem gehäuse werden zu einem laufwerk verbunden. das ganze hat als vorteil, dass man wie du es wünschst nur ein laufwerk hat. allerdings ist der riesen nachteil, dass, wenn eine platte ausfällt, alle daten weg sind…
ich persönlich habe dann lieber einen arbeitsplatz, der vor datenträgern überquillt (6 mal festplatte; 2 mal echte cd/dvd; einmal virtuelle dvd; einmal card reader; und was sonst noch an usb-sticks/mp3-player etc… angesteckt ist)
erstelle auf dem Datenträger ein neues (leeres) Verzeichnis, mit dessen Betzeichnung du auf die externe festplatte zugreifen willst, z.B. f:\daten.
In der Datenträgerverwaltung kannst du nun dem Laufwerk x: diesen Pfad hinzufügen (Rechtsklick auf Datenträger und Auswahl "Laufwerksbuchstaben und pfade- ändern …)