Hallöchen Experten,
ich erinnere mich, vor ein paar Jährchen in einer Chip gelesen zu haben, man solle downloads (P2P und andere lang dauernde Dinge) auf USB-Sticks tätigen und dann rüber auf die Festplatte kopieren.
Ich habe bisher ganz unüberlegt angenommen, dass dadurch die Lebenserwartung der Festplatte verbessert werde, konnte aber bei Rückfrage im anderen Topic zu meiner eigenen Überraschung nicht rechtfertigen, warum ich das überhaupt annehme.
Jetzt meine Frage: Woher kommt dieser Tipp und warum sollte man auf USB-Sticks (Flash-Speicher) downloaden anstatt auf Festplatten?
Bin gespannt auf Antworten
lg
P
PS: sobald man bei google irgendwas mit „download“ eingibt, bekommt man nichts außer downloads geliefert -.-
Hallo
ich erinnere mich, vor ein paar Jährchen in einer Chip gelesen
zu haben, man solle downloads (P2P und andere lang dauernde
Dinge) auf USB-Sticks tätigen und dann rüber auf die
Festplatte kopieren.
Magst Du Dich noch erinnern, wie das begründet wurde?
Jetzt meine Frage: Woher kommt dieser Tipp und warum sollte
man auf USB-Sticks (Flash-Speicher) downloaden anstatt auf
Festplatten?
Gute Frage. Es ist mir völlig schleierhaft, wozu so ein Vorgehen gut sein sollte.
CU
Peter
Hallo,
warum sollte
Festplatten?
Energieeinsparung wäre wohl der einzig plausible Grund.
Denn ein USB-Speicher verkraftet gegenüber einer Festplatte wesentlich weniger Schreib/Lesezyklen.
Gruß,
Woody
keine Festplatte der Welt „nutzt“ sich ab (außer Maxtor 40GB) - solange wirst Du die nicht betreiben wollen, dann ALTE® FRAU/MANN.
das für mich logichste wäre im Rahmen knapper Kapazitäten:
Wenn eine Datei langsam sehr groß wächst, hat die Zig Fragmente, was dann ein häufiges Defragmentieren nach sich ziehen würde.
Heute sehe ich da weniger ein ernst zu nehmendes Problem… Platten wesentlich größer und schneller und (ich meine das mal aufgeschnappt zu haben) Downloadsoftware (auch die im Browser) reservieren von Haus aus größere, zusammenhängende Dateien an.
(Wie gesagt - nur eine Vermutung)
keine Festplatte der Welt „nutzt“ sich ab (außer Maxtor 40GB)
- solange wirst Du die nicht betreiben wollen, dann ALTE®
FRAU/MANN.
Nicht ganz richtig. Da so eine Platte ja auch aus jeder Menge mechanischer Komponenten besteht, wird sich bei häufiger Nutzung auch entsprechender Verschleiß einstellen - gerade wenn man andauernd darauf zu greift wie beim p2p. Das könnte man durchaus als „Abnutzung“ bezeichnen. Aber bei modernen Platten sollte sich das eigentlich im Rahmen halten.
USB-Sticks oder Festplatten ohne mechanische Komponenten nutzen ja in den meisten Fällen EEPROMs. Und die haben auch keine unendliche Anzahl der Schreibvorgänge.
Also im Endeffekt tut sich beides nichts - höchstens über den Preis.
Hallo,
ich erinnere mich, vor ein paar Jährchen in einer Chip gelesen
zu haben, man solle downloads (P2P und andere lang dauernde
Dinge) auf USB-Sticks tätigen und dann rüber auf die
Festplatte kopieren.
muss wohl die Ausgabe vom 01.April gewesen sein…
Gruß
S.J.
vermisse noch die perfekte antwort aber danke trotzdem für die mühe!
lg
P
Huhu!
Jetzt meine Frage: Woher kommt dieser Tipp und warum sollte
Festplatten?
Naja, das was die Lebensdauer von USB-Speicher begrenzt ist nicht die Anzahl der Lese- sondern der Schreibvorgänge, genauer der Löschvorgänge.
Das was die Lebensdauer von Festplatten am ehesten noch einschränkt ist die Stabilität des Lagers, auf dem die Scheiben rotieren.
D.h. eine Festplatte wird durch Lesen und Schreiben abgenutzt (wenn auch nur in schwachem Maße), während USB-Speicher durch schreiben sehr stark beeinträchtigt wird, durch lesen jedoch kaum.
D.h. wenn man eine Datei hat, die man der Welt zum häufigen Download 24/7 bereitstellen will (z.B. ein Ubuntu-ISO), kann es sinnvoll sein, die Datei auf seine Festplatte runterzuladen (häufige Lese&Schreib-Zugriffe), und sie dann nach fertigem runterladen auf einen freigegebenen USB-Speicher zu packen. (häufige Lesezugriffe, nur ein Schreibzugriff)
Viele Grüße!
Ph.