Festplattenärger !

Experten!

Ich habe eine neue MAXTOR Festplatte (160 GB) gekauft und eingebaut. Die Festplatte wurde vom Computer (XP SP1) sofort erkannt und von mir als primäres Volume in NTFS formatiert. Auch dies ohne Probleme.
Nachdem ich die Daten von 3 verschiedenen anderen Festplatten auf die NEUE Platte verschoben hatte, konnte ich ebenfalls problemlos auf alle Daten der neuen Platte zugreifen.
Die Platte ist 160 GB groß und enthält ca. 120 GB an Daten. Laufwerkbuchstabe (F:smile:, Datenträgerbezeichnung ist „Volume“.

Nach einem Neustart (mehrere davor haben nicht geschadet) ist nun plötzlich der Laufwerkbuchstabe (E:smile: und die Datenträgerbezeichnung lautet „Lokaler Datenträger“.

Unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung ist der Datenträger blau (primär) und ONLINE, aber unter Arbeitsplatz erscheint die Meldung: „Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Ja. Nein.“

Aber die Festplatte wurde NTFS formatiert und enthält 120 GB Daten! Mit Rechtsklick -> Eigenschaften wird angezeigt, daß die Platte leer ist. Ist sie aber nicht. Sie enthält alle meine wichtigen Daten, auf die ich dringend wieder Zugriff benötige.
Ich bin entsetzt, wie so etwas passieren kann und hoffe dringend auf eure Tipps.
Ich habe die Platte sofort ausgebaut, um den Schaden nicht zu vergrössern. Die Platte ist 2 Tage alt, sie wurde nach der Fehlermeldung nicht formatiert oder beschrieben. Was kann ich tun?!

Auf der MAXTOR-Seite (habe schon an den Support geschrieben - bisher keine Antwort) findet sich nicht viel hilfreiches. Datenrettung bieten die auch nicht an. Da ja noch Garantie auf der Platte ist, habe ich das Recht eine Firma mit der Wiederherstellung der Daten zu beauftragen und die Kosten dafür (das dürfte nicht billig werden) an MAXTOR weiterreichen?

BITTE - HILFE !!

Hallo Fragewurm,

Auf der MAXTOR-Seite (habe schon an den Support geschrieben -
bisher keine Antwort) findet sich nicht viel hilfreiches.
Datenrettung bieten die auch nicht an. Da ja noch Garantie auf
der Platte ist, habe ich das Recht eine Firma mit der
Wiederherstellung der Daten zu beauftragen und die Kosten
dafür (das dürfte nicht billig werden) an MAXTOR
weiterreichen?

Grundsätzlich ist es allgemein bekannt, und Stand der Technik, dass man zur Datensicherung Backups macht. Wer ohne Backups arbeitet handelt eigentlich schon grob Fahrlässig.

Weiterhin muss gar nicht die Festplatte die Fehlerquelle sein. Grundsätzlich in Frage kommen:

1. Festplatte
  2. Stromversorgung (Netzteil/Kabel)
  3. Verbindungskabel FestplatteIDE-Controller
  4. IDE-Controller (Mainboard)
  5. RAM
  6. Das Betriebsystem selbst, bzw. irgendein fehlerhafter Treiber oder ein anderes Prgramm.
  7. Du.

MfG Peter(TOO)

hi!

Da ja noch Garantie auf
weiterreichen?

nein - für die sicherung der daten (sprich: band o.ä. - wie schon mein vorposter schrieb) bist du selber verantwortlich, maxtor tauscht dir maximal die platte aus, falls sie wirklich defekt ist

grüße,
tomh

ps: eine festplatte als einziges backup-medium finde ich bei 120gb „wichtigen“ daten wohl etwas dürftig

Hallo,

Ich habe die Platte sofort ausgebaut, um den Schaden nicht zu
vergrössern. Die Platte ist 2 Tage alt, sie wurde nach der
Fehlermeldung nicht formatiert oder beschrieben. Was kann ich
tun?!

Ich würde versuchen, von Knoppix auf die Platte zuzugreifen. Da kann man an den Befindlichkeiten von Windows vorbei recht gut sehen, was wirklich mit der Platte los ist.

Zu Deine sonstigen Backup-Strategie: sie ist absolut leichtsinning und für wichtige Daten völlig unzureichend. Und nein, Maxtor beteiligt sich an der Datenwiederherstellung (zu Recht) mit keinem Cent.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Nachdem ich die Daten von 3 verschiedenen anderen Festplatten
auf die NEUE Platte verschoben hatte, konnte ich ebenfalls
problemlos auf alle Daten der neuen Platte zugreifen.
Die Platte ist 160 GB groß und enthält ca. 120 GB an Daten.
Laufwerkbuchstabe (F:smile:, Datenträgerbezeichnung ist „Volume“.

Aber die Festplatte wurde NTFS formatiert und enthält 120 GB
Daten! Mit Rechtsklick -> Eigenschaften wird angezeigt, daß
die Platte leer ist. Ist sie aber nicht. Sie enthält alle
meine wichtigen Daten, auf die ich dringend wieder Zugriff
benötige.

Bei 30° Aussentemperatur reicht die Übertragung
von 120GB aus, um die Platte so zu erhitzen, dass
sie srtirbt. Vor allem, wenn sie nicht belüftet
wird.

Welchen Aufbau hast Du verwendet, um die Daten zu
übertragen. Wurde die Elektronik ausreichend belüftet?

Grüße

CMБ

Nachtrag
Erstmal Danke für die Antworten,

zum Thema Backup: Ich mache regelmässig Backups meines Betriebssystems und hatte noch nie Probleme mit der Wiederherstellung.
Die 160 GB Platte habe ich eingebaut, um die Daten von 3 anderen Platten auf einer zu haben um sie mal zu sortieren.

Nachdem alle Daten auf der Platte waren, konnte ich ja zunächst drauf zugreifen. Aber ich verstehe nicht, warum sich nach einem Neustart der Laufwerksbuchstabe und die Datenträgerbezeichnung ändert?

Der Datenträger war NTFS formatiert, nun RAW - ich habe keinen Zugriff auf die Platte (die laut „Eigenschaften“ jetzt leer ist).
Wie kann das passieren - ich kapier´s einfach nicht. Bin absolut sicher, alles richtig gemacht zu haben. Habe mehrere Festplatten und noch nie solche Probleme.

Glaube nicht, daß die Daten endgültig futsch sind, aber wenn ich auf die Platte klicke, will Windows sie formatieren. Das habe ich gelassen.

Bin gerade dabei, wie empfohlen, KNOPPIX runterzuladen, kenne mich damit aber gar nicht aus. Wenn ich die .ISO auf CD gebrannt habe, wie komme ich dann damit an meine Daten ran?
Der Maxtor-Support reagiert bisher auch nicht. Die Platte ist 3 Tage alt, es kann doch nicht sein, daß bei richtiger Handhabung die Festplatte einfach so den Geist aufgibt und ich einen Haufen Geld für die professionelle Datenwiederherstellung ausgeben müsste…?!

Gruß, Asterix
(immer noch total frustriert…)

Irgendwie kommt mir dieses Problem bei Maxtor-Platten nicht ganz unbekannt vor. Ich glaube, in anderen Foren schon ähnliche Schlechtigkeiten über neue Maxtorplatten gelesen zu haben.

Ich würde versuchen, mal von einer anderen Platte aus ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen zu lassen.

Mein Favorit ist „Get Data Back (For NFTS)“, du kannst die Shareware-Version hier runterladen: http://www.runtime.org/gdb.htm

Andere oft empfohlene Datenrettungsprogramme sind z.B. Ontrack Easy Recovery oder PC Inspector File Recovery:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Wenn die Daten noch auf der Platte vorhanden sind, soltest du sie damit auch wieder herstellen können.
In der Zwischenzeit möglichst nicht auf die Platte zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Datenrettung bieten die auch nicht an. Da ja noch Garantie auf
weiterreichen?

Der ist gut :smile: Für eine hinreichende Datensicherung bist du selber verantwortlich. Eventuell könnte man sowas versuchen, wenn man ein Offsite-Backup hat, das just im falschen Moment durch höhere Gewalt vernichtet wurde, und selbst dann ist das höchstens ein Versicherungsfall.

Hast du mal probiert, z.B. mit einer Koppix-CD zu starten um an die Daten ranzukommen?

Hallo Asterix,

zum Thema Backup: Ich mache regelmässig Backups meines
Betriebssystems und hatte noch nie Probleme mit der
Wiederherstellung.
Die 160 GB Platte habe ich eingebaut, um die Daten von 3
anderen Platten auf einer zu haben um sie mal zu sortieren.

Dann hast du die Daten ja nicht verloren !

Nachdem alle Daten auf der Platte waren, konnte ich ja
zunächst drauf zugreifen. Aber ich verstehe nicht, warum sich
nach einem Neustart der Laufwerksbuchstabe und die
Datenträgerbezeichnung ändert?

Googel mal nach „Badewannenkurve“.

Ist mir auch schon passiert, nach 2 Tagen war die Platte über den Jordan. Die Ersatz-Platte (gleiches Fabrikat und Modell) ist seit etwa 4 Jahren, fast im Dauerbetrieb, fehlerlos am arbeiten.

MfG Peter(TOO)

Alles O.K. ;o))
Hab meine Daten wieder! Aus dem Internet ein Demo-Tool von Ontrack EasyRecovery 6.03 runtergeladen - und nach 4 Stunden sind (fast) alle wichtigen Daten wieder da. Naja, ein paar Daten hat´s erwischt, aber die sind nicht so wichtig. Auf die paar Einsen und Nullen kann ich dann auch verzichten, bin happy!
;o)

Doch, anfangs schon…
Habe mehrere Rechner und ein kleines Netzwerk (bin ein bisschen mit Netzwerktechnik beschäftigt) - habe die Daten von 3 versch. Rechnern dummerweise mit Auschneiden und Einfügen übers Netz verschoben, als alles auf der großen Platte war (wollte mal richtig aufräumen - das kann ich ja jetzt) habe ich die Ursprungsfestplatten formatiert.
Tja, so schnell geht das.

Das verstehe ich immer noch nicht… *grübel*

Und dann?

Ist mir auch schon passiert, nach 2 Tagen war die Platte über
den Jordan. Die Ersatz-Platte (gleiches Fabrikat und Modell)
ist seit etwa 4 Jahren, fast im Dauerbetrieb, fehlerlos am
arbeiten.

Mal sehen was nach Neuformatieren der Maxtor damit geschieht, ob sie noch zu gebrauchen ist. Sonst hab ich ja auf jeden Fall noch Garantie auf den Austausch der Platte (Dank an Veritas an dieser Stelle).

Was ich übrigens sehr lobend erwähnen muss:
2 Tage nach der E-Mail an den Maxtor-Support hat mich tatsächlich jemand angerufen und wir haben 8 Minuten telefoniert. Der Mensch war sogar relativ kompetent und sehr freundlich, immerhin (wenn er auch nicht wirklich helfen konnte) - aber man kümmert sich und dafür ein virtuelles *.

Jetzt werde ich erstmal Daten auf CD sichern…
Hab wieder was gelernt…
;o)

Asterix

Hllo Asterix,

Doch, anfangs schon…
Habe mehrere Rechner und ein kleines Netzwerk (bin ein
bisschen mit Netzwerktechnik beschäftigt) - habe die Daten von
3 versch. Rechnern dummerweise mit Auschneiden und Einfügen
übers Netz verschoben, als alles auf der großen Platte war
(wollte mal richtig aufräumen - das kann ich ja jetzt) habe
ich die Ursprungsfestplatten formatiert.
Tja, so schnell geht das.

Tja, deshalb macht man Bachups, weil es so schnell gehen kann !

Das verstehe ich immer noch nicht… *grübel*

Bei der Formatierung verpasst Windows der Platte eine eindeutige Nummer. Der Laufwerksbuchstabe wird im Prinzip mit dieser Nummer verknüpft. Dieser mechanismus wird verwendet weil es heute z.B. Laufwerke mit USB oder FireWire gibt, welche an und abgesteckt werden können. Wenn du z.B. Programme auf einer solchen Platte installierst muss sie jedesmal den gleichen Laufwerksbuchstaben erhalten, sonst funktionieren die Programme nicht, weil sich der Programpfad jedesmal ändern würde.
Da in deinem Fall die Nummer auch nicht mehr lesbar war, hat Win die Platte als neue unbekannte Platte erkannt und ihr einen neuen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.

Und dann?

Dann weisst du noch etwas mehr !!

MfG Peter(TOO)