Festplattenaustausch für Laien

Hallo,

seit Ende Mai hat mein PC bei jedem Hochfahren eine Fehlermeldung des SMART-Systems (Status Bad).
Mir wurde hier im Forum schon gesagt das mein Samsung SMART-System
(Samsung SP2514N) dazu tendiert zu früh Alarm zu schlagen und die Festplatte noch geraume Zeit leben kann - oder morgen kaputtgehen.

Ich möchte jetzt doch die Festplatte austauschen. Auf meinen PC besteht noch Gewährleistung vom Verkäufer und Garantie vom Festplattenhersteller.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meinen PC nicht gerne einschicken und ungewisse Zeit (wohl zumindest 2 Wochen) verlieren möchte, zudem tut der ruckelige Versand dem PC ja wohl auch nicht gut.

Der Verkäufer hat bereits angeboten mir eine Ersatz-Festplatte zuzuschicken und mich telefonisch durch den Einbau durchzulotsen.

Soweit habe ich nur einmal eine Modem und eine Ether-Net Karte in einen PC eingebaut und habe sonst keine Ahnung vom Innenleben eines PCs.

Wie schwierig ist so eine Operation für einen Laien - mit fachmännischer Telefon-Anleitung? Besteht ein großes Risiko, dass hinterher irgendetwas nicht stimmt, es einen Wackelkontakt gibt, etc.?

Gibt es online eine Anleitung die ich schon mal ansehen kann - am besten bebildert?

Mein PC ist
AMD-Athlon™ 64 Prozessor
3200+
mit Win XP Software.

Ich bin außerdem mit meinem Arbeitsspeicher (448 MB RAM) nicht glücklich – zu langsam – und hätte gerne einen größeren. Wie geht das? Austausch oder einen zweiten dazu?
Wenn ich schon Teile von meinem Verkäufer beziehe und am PC herumbastele: wie schwierig ist es einen Arbeitsspeicher einzubauen?

Stephanie

Hallo,

seit Ende Mai hat mein PC bei jedem Hochfahren eine
Fehlermeldung des SMART-Systems (Status Bad).
Mir wurde hier im Forum schon gesagt das mein Samsung
SMART-System
(Samsung SP2514N) dazu tendiert zu früh Alarm zu schlagen und
die Festplatte noch geraume Zeit leben kann - oder morgen
kaputtgehen.

ich würde dazu tendieren, das sehr ernst zu nehmen. Wenn ich keine Software laufen hätte, die eine detaillierte Anzeige der SMART-Attribute zulässt, würde ich den PC nach der ersten ‚Bad SMART Status‘ - Meldung herunterfahren und bis zur Möglichkeit einer Datenrettung die Finger davon lassen. In der Regel hast du sehr viel Glück, wenn eine Festplatte nach dieser Meldung überhaupt noch einmal anläuft.

Ich möchte jetzt doch die Festplatte austauschen. Auf meinen
PC besteht noch Gewährleistung vom Verkäufer und Garantie vom
Festplattenhersteller.

Wie schwierig ist so eine Operation für einen Laien - mit
fachmännischer Telefon-Anleitung? Besteht ein großes Risiko,
dass hinterher irgendetwas nicht stimmt, es einen
Wackelkontakt gibt, etc.?

Der Umbau der Festplatte an sich ist nicht schwierig. Bei einer S-ATA Platte müsstest du nur Strom- und Datenkabel abziehen, die Festplatte abschrauben (bei schraubenloser Montage einfach nur aus dem Gehäuse ziehen) und durch die neue Platte ersetzen. Die neue Platte wieder festschrauben, Kabel wieder anstecken und fertig. Um an alle Schrauben zu kommen, wirst du wahrscheinlich die linke und rechte Seitenwand des Gehäuses abschrauben und entfernen müssen. Letztlich kein Akt. Bei deiner IDE-Platte musst du noch einen kleinen Stecker an der Rückseite (Jumper) auf die richtigen Kontakte stecken, bei einer Bootplatte auf die Kontakte für ‚Master‘. Welche das sind, steht auf der Festplatte.

Das Problem besteht wahrscheinlich eher darin, das Betriebssystem und die Daten von der alten Platte auf die neue Platte zu bekommen, sofern das bei einem schlechten SMART-Status überhaupt noch möglich ist. Wenn die Platte defekte Sektoren aufweist, wäre es vermutlich besser, auf der neuen Festplatte das Betriebssystem neu zu installieren und später nur die benötigten Daten von der alten auf die neue Platte zu kopieren.
Ansonsten ist es möglich, das komplette, lauffähige Betriebssystem der alten Festplatte inkl. aller Daten im Rohformat 1:1 auf die neue, leere Festplatte zu übertragen. Man nennt das ‚clonen‘ und braucht eine spezielle Software dafür, welches von CD ausgeführt wird. Dabei wird die alte Festplatte allerdings stark belastet (mehrere Stunden Dauerkopieren) und kann dabei gänzlich ausfallen, wenn sie eh schon einen Schlag weg hat. Ist also Risiko.

Mein PC ist
AMD-Athlon™ 64 Prozessor
3200+
mit Win XP Software.

Ich bin außerdem mit meinem Arbeitsspeicher (448 MB RAM) nicht
glücklich – zu langsam – und hätte gerne einen größeren. Wie
geht das? Austausch oder einen zweiten dazu?

Wenn du noch einen RAM-Slot frei hast, steckst du einfach einen zweiten, passenden Riegel (Markenspeicher mit gleichen Spezifikationen) dazu. Mehr ist an sich nicht zu tun.

Wenn ich schon Teile von meinem Verkäufer beziehe und am PC
herumbastele: wie schwierig ist es einen Arbeitsspeicher
einzubauen?

An sich ist es nicht schwer, der Steckplatz hat links und rechts eine Klammer, die du öffnest. Dann drückst du das Speichermodul in den Steckplatz, bis die zwei Klammern wieder einrasten. Steckplatz/ Modul haben an derselben Stelle eine Nut/ Kerbe, die ineinanderpassen müssen. Dadurch wird verhindert, dass der Speicher verkehrt herum eingebaut wird.

Wenn du jetzt noch Fragen hast (da bin ich mir sicher), kläre diese vor der baulichen Tätigkeit hier im Brett bitte vollständig ab. Falls dir eher mulmig geworden ist und du überwiegend ‚Bahnhof‘ verstehst, lass den Umbau besser von einem Fachmann durchführen.

LG, Jesse

Hallo,

seit Ende Mai hat mein PC bei jedem Hochfahren eine
Fehlermeldung des SMART-Systems (Status Bad).
Mir wurde hier im Forum schon gesagt das mein Samsung
SMART-System
(Samsung SP2514N) dazu tendiert zu früh Alarm zu schlagen und
die Festplatte noch geraume Zeit leben kann - oder morgen
kaputtgehen.

ich würde dazu tendieren, das sehr ernst zu nehmen. Wenn ich
keine Software laufen hätte, die eine detaillierte Anzeige der
SMART-Attribute zulässt, würde ich den PC nach der ersten ‚Bad
SMART Status‘ - Meldung herunterfahren und bis zur Möglichkeit
einer Datenrettung die Finger davon lassen. In der Regel hast
du sehr viel Glück, wenn eine Festplatte nach dieser Meldung
überhaupt noch einmal anläuft.

Nun soweit ist es trotz Fehlermeldung bei 6 Wochen mehrmals täglichem Gebrauch noch nicht kaputtgegangen, nur das Hochfahren dauert etwas länger (jedesmal auf F1 drücken).

Ich möchte jetzt doch die Festplatte austauschen. Auf meinen
PC besteht noch Gewährleistung vom Verkäufer und Garantie vom
Festplattenhersteller.

Wie schwierig ist so eine Operation für einen Laien - mit
fachmännischer Telefon-Anleitung? Besteht ein großes Risiko,
dass hinterher irgendetwas nicht stimmt, es einen
Wackelkontakt gibt, etc.?

Der Umbau der Festplatte an sich ist nicht schwierig. Bei
einer S-ATA Platte müsstest du nur Strom- und Datenkabel
abziehen, die Festplatte abschrauben (bei schraubenloser
Montage einfach nur aus dem Gehäuse ziehen) und durch die neue
Platte ersetzen. Die neue Platte wieder festschrauben, Kabel
wieder anstecken und fertig. Um an alle Schrauben zu kommen,
wirst du wahrscheinlich die linke und rechte Seitenwand des
Gehäuses abschrauben und entfernen müssen. Letztlich kein Akt.
Bei deiner IDE-Platte musst du noch einen kleinen Stecker an
der Rückseite (Jumper) auf die richtigen Kontakte stecken, bei
einer Bootplatte auf die Kontakte für ‚Master‘. Welche das
sind, steht auf der Festplatte.

Ich bin Laie, die diversen Kabelnamen sagen mir gerade nichts. Deshalb wäre eine bebilderte Anleitung toll, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme.

Es hört sich aber wohl machbar an, insbesondere wenn ich einen Fachmann (meinen Verkäufer) am Telefon habe der mir sagen kann: jetzt das blaue Kabel oben links ausstöpeln, dann…

Das Problem besteht wahrscheinlich eher darin, das
Betriebssystem und die Daten von der alten Platte auf die neue
Platte zu bekommen, sofern das bei einem schlechten
SMART-Status überhaupt noch möglich ist. Wenn die Platte
defekte Sektoren aufweist, wäre es vermutlich besser, auf der
neuen Festplatte das Betriebssystem neu zu installieren und
später nur die benötigten Daten von der alten auf die neue
Platte zu kopieren.
Ansonsten ist es möglich, das komplette, lauffähige
Betriebssystem der alten Festplatte inkl. aller Daten im
Rohformat 1:1 auf die neue, leere Festplatte zu übertragen.
Man nennt das ‚clonen‘ und braucht eine spezielle Software
dafür, welches von CD ausgeführt wird. Dabei wird die alte
Festplatte allerdings stark belastet (mehrere Stunden
Dauerkopieren) und kann dabei gänzlich ausfallen, wenn sie eh
schon einen Schlag weg hat. Ist also Risiko.

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass so etwas möglich ist. Ich hatte von vornherein angenommen, dass ich alles auf CD bzw. DVD speichern und auf der neuen Festplatte neu installieren muss. Darauf freue ich mich zwar nicht, aber ich dürfte das hoffentlich hinbekommen. Ich habe vor einem Jahr die Software auf meinen neuen PC selbst installiert und die Festplatte formatiert mit Hilfe einer hervorragenden 40 seitigen bebilderten Anleitung aus dem Internet.

Mein PC ist
AMD-Athlon™ 64 Prozessor
3200+
mit Win XP Software.

Ich bin außerdem mit meinem Arbeitsspeicher (448 MB RAM) nicht
glücklich – zu langsam – und hätte gerne einen größeren. Wie
geht das? Austausch oder einen zweiten dazu?

Wenn du noch einen RAM-Slot frei hast, steckst du einfach
einen zweiten, passenden Riegel (Markenspeicher mit gleichen
Spezifikationen) dazu. Mehr ist an sich nicht zu tun.

Super, hört sich einfach an und der Verkäufer wird mir ja wohl sagen können was passt.

Wenn ich schon Teile von meinem Verkäufer beziehe und am PC
herumbastele: wie schwierig ist es einen Arbeitsspeicher
einzubauen?

An sich ist es nicht schwer, der Steckplatz hat links und
rechts eine Klammer, die du öffnest. Dann drückst du das
Speichermodul in den Steckplatz, bis die zwei Klammern wieder
einrasten. Steckplatz/ Modul haben an derselben Stelle eine
Nut/ Kerbe, die ineinanderpassen müssen. Dadurch wird
verhindert, dass der Speicher verkehrt herum eingebaut wird.

Wenn du jetzt noch Fragen hast (da bin ich mir sicher), kläre
diese vor der baulichen Tätigkeit hier im Brett bitte
vollständig ab. Falls dir eher mulmig geworden ist und du
überwiegend ‚Bahnhof‘ verstehst, lass den Umbau besser von
einem Fachmann durchführen.

Hmpf, welche Fragen ich genau habe (blaues Kabel, rotes Kabel, was tun?), werde ich ja wohl erst wissen, wenn ich den PC aufschraube?

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort, das hat mich bezüglich der Machbarkeit schon mal beruhigt.

Stephanie

Hallo,

Festplattentausch ist auch für Laien machbar. Das schwierige ist die Neuinstallation des Betriebssystems. Ich würde wie folgt vorgehen:

• Alle Kabel vom PC entfernen, PC flach auf den Tisch, Gehäuse öffnen. Nutze die Gelegenheit, um vorsichtig den Staub aus dem Gehäuse zu pusten

• anhand der neuen Festplatte siehst Du, wie eine Festplatte aussieht. Sie wird sich im Gehäuse vermutlich in einer Art Käfig aus Metall befinden. Sie ist mit 2 Kabeln verbunden, eins für Daten, eins für Strom. Es kann Dir im Moment egal sein, wie die Kabel heißen oder aussehen - merke Dir nur, welche Kabel/Stecker in der Platte drinstecken und stöpsele sie aus. Die Platte ist entweder mit einigen kleinen Schrauben im Käfig befestigt oder steckt in einer Steckverbindung. Merke Dir genau, wie rum die Platte drin war. Löse sie heraus und lege sie beiseite.

• nun nimmst Du die neue Platte her. Auf der Rückseite sind 2 Reihen kleiner Metallpinne. Hier steckt möglicherweise ein kleines Plastikteil, der sogenannte Jumper. Schaue, ob bei der alten Platte auch so ein Ding steckt (vermutlich nicht). Wenn ja, sorge dafür, dass der Jumper auf der neuen Platte genau an derselben Stelle steckt (oder mach ihn ab, wenn auf der alten Platte keiner war).

• jetzt schiebst Du die neue Platte an die Stelle wo vorher die alte war. Nutze dazu die evtl. Steckverbindung bzw. schraube die Schrauben fest. Stecke die 2 Kabel ein, genau so wie vorher die alte Platte verkabelt war.

• wenn Du auch neuen Arbeitsspeicher gekauft hast, stecke nun das zusätzliche Speichermodul in eine freie Bank bzw. tausche ein kleines durch ein größeres aus. ExNicki hat gut beschrieben, wie es geht.

• prüfe, ob Du nicht versehentlich irgendeinen Stecker gelockert hast. Achte darauf, dass kein Kabelende irgendeinen Ventilator beim Drehen stört. Nun kannst Du das Gehäuse wieder zumachen.

Hier ist eine bebilderte Anleitung, auf der viele der Sachen zu sehen sind:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

• schließe den PC nun mit den wichtigsten Komponenten wieder an: Stromkabel, Bildschirm, Maus, Tastatur.

Den nächsten Punkt könntest Du mit dem Techniker am Telefon durchgehen:

• schalte den PC ein. Auf dem Schirm erscheint ziemlich am Anfang eine Meldung wie „Press XYZ for BIOS“. Folge dieser Anweisung, um ins BIOS zu gelangen. Dort findest Du Optionen für die Reihenfolge der Laufwerke beim Booten (Boot Sequence). Ziel ist es, den PC dazu zu bringen, von einer Windows-CD zu starten, anstatt das Betriebssystem auf der leeren neuen Festplatte zu suchen. Stelle das BIOS so ein, dass vom CD-ROM oder DVD-ROM gebootet wird. Speichere diese neue Konfiguration.
  • lege eine Windows-CD ein
  • starte den PC nochmals, er sollte nun von der CD booten
  • folge den Anweisungen der Windows-CD. Du wirst nun eine Partition für das Betriebssytem anlegen. Mache sie ca. 30GB groß, so kannst Du noch reichlich Programme installieren.
  • nach Beenden der Windows-Installation, nutze alle CDs mit Treibern für die Hardware des PCs (Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, Netzwerk …).
  • nun noch eine 2. Partition mit dem Rest des Festplattenplatzes anlegen
  • jetzt kannst Du alle Deine Programme neu installieren
  • schließe die alte Platte mit Hilfe eines USB-Adapters an den PC an und kopiere Deine Daten. Falls Du sie vorher auf DVD ausgelagert hast, kannst Du natürlich davon kopieren

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo,

Festplattentausch ist auch für Laien machbar. Das schwierige
ist die Neuinstallation des Betriebssystems. Ich würde wie
folgt vorgehen:

• Alle Kabel vom PC entfernen, PC flach auf den Tisch, Gehäuse
    öffnen. Nutze die Gelegenheit, um vorsichtig den Staub aus dem
    Gehäuse zu pusten

• anhand der neuen Festplatte siehst Du, wie eine Festplatte
    aussieht. Sie wird sich im Gehäuse vermutlich in einer Art
    Käfig aus Metall befinden. Sie ist mit 2 Kabeln verbunden,
    eins für Daten, eins für Strom. Es kann Dir im Moment egal
    sein, wie die Kabel heißen oder aussehen - merke Dir nur,
    welche Kabel/Stecker in der Platte drinstecken und stöpsele
    sie aus. Die Platte ist entweder mit einigen kleinen Schrauben
    im Käfig befestigt oder steckt in einer Steckverbindung. Merke
    Dir genau, wie rum die Platte drin war. Löse sie heraus und
    lege sie beiseite.

• nun nimmst Du die neue Platte her. Auf der Rückseite sind 2
    Reihen kleiner Metallpinne. Hier steckt möglicherweise ein
    kleines Plastikteil, der sogenannte Jumper. Schaue, ob bei der
    alten Platte auch so ein Ding steckt (vermutlich nicht). Wenn
    ja, sorge dafür, dass der Jumper auf der neuen Platte genau an
    derselben Stelle steckt (oder mach ihn ab, wenn auf der alten
    Platte keiner war).

• jetzt schiebst Du die neue Platte an die Stelle wo vorher
    die alte war. Nutze dazu die evtl. Steckverbindung bzw.
    schraube die Schrauben fest. Stecke die 2 Kabel ein, genau so
    wie vorher die alte Platte verkabelt war.

• wenn Du auch neuen Arbeitsspeicher gekauft hast, stecke nun
    das zusätzliche Speichermodul in eine freie Bank bzw. tausche
    ein kleines durch ein größeres aus. ExNicki hat gut
    beschrieben, wie es geht.

• prüfe, ob Du nicht versehentlich irgendeinen Stecker
    gelockert hast. Achte darauf, dass kein Kabelende irgendeinen
    Ventilator beim Drehen stört. Nun kannst Du das Gehäuse wieder
    zumachen.

Hier ist eine bebilderte Anleitung, auf der viele der Sachen
zu sehen sind:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

• schließe den PC nun mit den wichtigsten Komponenten wieder
    an: Stromkabel, Bildschirm, Maus, Tastatur.

Super, genau so eine schöne Bilderanleitung schwebte mir vor. Ich werde mir dann vorher die diversen Anleitungen ausdrucken und mit einem Techniker am Telefon sollte das doch wohl gehen.

Den nächsten Punkt könntest Du mit dem Techniker am Telefon
durchgehen:

• schalte den PC ein. Auf dem Schirm erscheint ziemlich am
    Anfang eine Meldung wie „Press XYZ for BIOS“. Folge dieser
    Anweisung, um ins BIOS zu gelangen. Dort findest Du Optionen
    für die Reihenfolge der Laufwerke beim Booten (Boot Sequence).
    Ziel ist es, den PC dazu zu bringen, von einer Windows-CD zu
    starten, anstatt das Betriebssystem auf der leeren neuen
    Festplatte zu suchen. Stelle das BIOS so ein, dass vom CD-ROM
    oder DVD-ROM gebootet wird. Speichere diese neue
    Konfiguration.

Für diese Festplatteneinstellungen und Partitionierungen vom ersten Starten des PCs hatte ich eine wundervolle 40 seitige Anleitung, auf der JEDE blaue oder schwarze Seite, die da aufgeht abgebildet war und kein „jetzt Enter“ drücken ausgelassen war, das war wirklich ziemlich dummysicher. Vor einem Jahr habe ich das hinbekommen, dann sollte das diesmal doch wohl auch wieder gehen.

Mir fällt noch ein zum neuen Arbeitsspeicher:

auf der verlinkten Seite
http://www.computerbild.de/cb/ekf/Produktkategorien…
gibt es einen Arbeitsspeicher Preisvergleich, den ich mal ansehen wollte um zu sehen, was preislich auf mich zukommt.

Ich wurde gleich von der Vielfalt erschlagen DDR-RAM, SDRAM, S0DIMM, DDR2-RAM, etc. Sind das alles interne Arbeitsspeicher? Das einzige, was ich eigentlich über meinen Arbeitsspeicher weiß ist die Größe von 448 MB RAM und ich hatte mir für meinen neuen Arbeitsspeicher ca. 2 GB vorgestellt, damit mir nicht wieder gleich der Platz ausgeht. Ich weiß, dass Taktfrequenzen auch noch irgendwo eine Rolle spielen, in meinen Systeminformationen sind 2 GHz gelistet. Was ist bei Frequenzen gut oder schlecht?

Ich hoffe auf zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher. Wenn ich zwei Arbeitsspeicher stecken habe, laufen die einfach von selbst? Oder muss ich aufpassen und irgendwo in der Software einstellen, dass nicht nur ein Arbeitsspeicher läuft und der andere ganz unbenutzt liegen gelassen wird?

Stephanie

Ich wurde gleich von der Vielfalt erschlagen DDR-RAM, SDRAM,
S0DIMM, DDR2-RAM, etc. Sind das alles interne Arbeitsspeicher?

Jawoll. Du benötigst eine bestimmte Sorte, und zwar den, welchen Du jetzt auch hast. Andere passen nicht. Innerhalb der Kategorien gibt es noch Abstufungen nach Leistung, diese sind aber für einen Büro-PC uninteressant. Wähle ein Markenprodukt, z.B. Kingston Value RAM. Lasse Dir von dem Techniker sagen, welche Sorte RAM Du brauchst, oder lies es mit einem Tool wie siw.exe (google) aus.

Das einzige, was ich eigentlich über meinen Arbeitsspeicher
weiß ist die Größe von 448 MB RAM und ich hatte mir für meinen
neuen Arbeitsspeicher ca. 2 GB vorgestellt, damit mir nicht
wieder gleich der Platz ausgeht.

Du hast sicher nicht 448 MB, sondern 512 MB. Dein PC hat ein Motherboard mit eingebautem Grafikchip, dieser klaut sich etwas vom RAM zum Arbeiten, daher die 448. 2GB sind ein guter Wert, 1GB reicht vermutlich auch. Mit „Platz“ wie Du es nennst hat Arbeitsspeicher allerdings nichts zu tun, dafür ist die Festplatte zuständig. Arbeitsspeicher hat laienhaft ausgedrückt mit Rechenschnelligkeit und der Möglichkeit des Multitasking zu tun.

Wenn Du an Platzmangel für Deine Daten leidest, dann solltest Du als Austauschfestplatte ein größeres Modell (mehr Speicherplatz) wählen, also z.B. 500GB anstatt 250GB.

Ich weiß, dass Taktfrequenzen
auch noch irgendwo eine Rolle spielen, in meinen
Systeminformationen sind 2 GHz gelistet. Was ist bei
Frequenzen gut oder schlecht?

Das dürfte der Prozessortakt sein. Dieser bleibt bei Deiner geplanten Aufrüstung unangetastet.

Ich hoffe auf zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher. Wenn ich
zwei Arbeitsspeicher stecken habe, laufen die einfach von
selbst? Oder muss ich aufpassen und irgendwo in der Software
einstellen, dass nicht nur ein Arbeitsspeicher läuft und der
andere ganz unbenutzt liegen gelassen wird?

2 hast Du mindestens, möglicherweise auch 3 oder 4. Je nachdem, ob Du derzeit 1 x 512MB oder 2 x 256MB verbaut hast, sind Steckplätze frei oder auch nicht. Du musst nichts einstellen, der PC darf alle vorhandenen Arbeitsspeicher-Riegel benutzen, auch den alten, wenn Du ihn drinlässt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Lasse Dir von dem Techniker sagen,
welche Sorte RAM Du brauchst, oder lies es mit einem Tool wie
siw.exe (google) aus.

Ich dachte auch gerade, vertrauen ist gut, Kontrolle besser und wollte jetzt doch mal sehen, was für einen Arbeitsspeicher ich habe um zu wissen und nicht nur zu hoffen, dass mein Verkäufer mir eine passende Erweiterung schickt.

Leider habe ich auf meinen Lieferscheinen des PCs keinen Arbeitsspeicher Namen gefunden.

Muss ich wirklich ein Programm herunterladen, nur um festzustellen was für einen Arbeitsspeicher ich habe? Steht das nicht einfach irgendwo in meinen Systeminformationen oder Gerätemanager oder sonstewo?

Du hast sicher nicht 448 MB, sondern 512 MB.

Stimmt, 512 MB, die 448 MB hatte ich nur aus den Systeminformationen abgeschrieben.

Dein PC hat ein
Motherboard mit eingebautem Grafikchip, dieser klaut sich
etwas vom RAM zum Arbeiten, daher die 448. 2GB sind ein guter
Wert, 1GB reicht vermutlich auch. Mit „Platz“ wie Du es nennst
hat Arbeitsspeicher allerdings nichts zu tun, dafür ist die
Festplatte zuständig. Arbeitsspeicher hat laienhaft
ausgedrückt mit Rechenschnelligkeit und der Möglichkeit des
Multitasking zu tun.

Das meinte ich auch, wenn ich gleichzeitig drei Internetseiten auf habe und Word und eine Tabellenkalkulation bleibt oft plötzlich irgendwas 5-10 Sekunden stecken bevor es weiter geht, daran ist bestimmt der Arbeitsspeicher schuld.

Ich hoffe auf zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher. Wenn ich
zwei Arbeitsspeicher stecken habe, laufen die einfach von
selbst? Oder muss ich aufpassen und irgendwo in der Software
einstellen, dass nicht nur ein Arbeitsspeicher läuft und der
andere ganz unbenutzt liegen gelassen wird?

2 hast Du mindestens, möglicherweise auch 3 oder 4. Je
nachdem, ob Du derzeit 1 x 512MB oder 2 x 256MB verbaut hast,
sind Steckplätze frei oder auch nicht.

Ich war’s nicht, der PC war fertig aufgebaut. Sehr vage habe ich irgendetwas von Dual Core (2) in Erinnerung. Bezog sich das auf Arbeitsspeicher oder Festplatte?

Stephanie

Muss ich wirklich ein Programm herunterladen, nur um
festzustellen was für einen Arbeitsspeicher ich habe? Steht
das nicht einfach irgendwo in meinen Systeminformationen oder
Gerätemanager oder sonstewo?

Nein, steht es nicht. Du könntest höchstens den PC aufmachen und schauen, was auf dem RAM-Riegel draufsteht. Oder im Handbuch des Mainboards nachlesen, da steht wieviel von welchem RAM man maximal verbauen kann.

Diese siw.exe ist nur ein winziges Tool, man muss es noch nicht mal installieren.

Das meinte ich auch, wenn ich gleichzeitig drei Internetseiten
auf habe und Word und eine Tabellenkalkulation bleibt oft
plötzlich irgendwas 5-10 Sekunden stecken bevor es weiter
geht, daran ist bestimmt der Arbeitsspeicher schuld.

Kann sein.

2 hast Du mindestens, möglicherweise auch 3 oder 4. Je
nachdem, ob Du derzeit 1 x 512MB oder 2 x 256MB verbaut hast,
sind Steckplätze frei oder auch nicht.

Ich war’s nicht, der PC war fertig aufgebaut.

Ich meinte „je nachdem was im PC verbaut ist“, sonst wüsstest Du es ja und müsstest nicht fragen.

Sehr vage habe
ich irgendetwas von Dual Core (2) in Erinnerung. Bezog sich
das auf Arbeitsspeicher oder Festplatte?

Weder noch, das bezieht sich auf den Prozessor. Lade Dir diese siw.exe herunter, damit erfährst Du jedes kleinste Detail über Deinen PC.

http://winfuture.de/news,26176.html

Einfach runterladen, irgendwo abspeichern und durch Doppelklick starten. Nicht wundern, falls Dein Virenscanner irgendwie anschlägt - mit siw.exe kann man z.B. auch die Windows-Seriennummer auslesen, das wird von manchen Virenscannern als Trojaner interpretiert.

Gruß,

Myriam

Das wichtigste vergessen
Hallo,

das wichtigste vergessen:

ESD gerechte Arbeitsumgebung. Merkwürdig, dass die meisten Bastler hierauf überhaupt nicht achten. Ich sehe schon die Bilder, wie ein Laie auf dem Nylon Teppich kniet, den PC vor sich offen, und seine statische Aufladung von 5.000 Volt beim Fummeln im Rechner entlädt. Komisch, dass der PC danach nicht mehr startet oder ständig abstürzt…

Siehe auch:

http://iwenzo.de/wiki/ESD

Gruß

S.J.

Nachtrag
vom Netz trennen sollte man einen PC übrigens auch, bevor man so etwas tut…

vom Netz trennen sollte man einen PC übrigens auch, bevor man
so etwas tut…

Zitat aus meinem Posting:

Alle Kabel vom PC entfernen, PC flach auf den Tisch

Ich denke, damit sollte klar sein, dass der PC vom Stromnetz getrennt und nicht auf dem Teppich ist.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das wichtigste vergessen:

ESD gerechte Arbeitsumgebung.

OK, habe ich gesehen und gelesen.

Ich sehe schon die
Bilder, wie ein Laie auf dem Nylon Teppich kniet, den PC vor
sich offen, und seine statische Aufladung von 5.000 Volt beim
Fummeln im Rechner entlädt. Komisch, dass der PC danach nicht
mehr startet oder ständig abstürzt…

Es wäre schon einfacher auf dem Fußboden, als versuchen genügend freie Tischfläche zu finden… Naja, ich muss mal gucken wie ich das unterkriege.

Stephanie

Hallo,

Diese siw.exe ist nur ein winziges Tool, man muss es noch
nicht mal installieren.

OK, ich habe es heruntergeladen und erhalte erstaunliche Mengen Information über meinen PC - allerdings auf englisch.

Zu Memory habe ich jetzt Memory Summary:
Maximum Capacity 2048 MB
Memory Slots 2
Device Locator
Slot 1
Capacity 512 MB
Memory Type DDR (PC 3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 133 MHz, 200 MHz

Was heißt das jetzt? Kann ich maximal 2 GB Arbeitsspeicher haben also entweder als zweiten nur 1 GB oder ich muss meinen alten rauswerfen und durch 2 GB ersetzten?

Muss der neue Arbeitsspeicher dann auch Frequenzen von 133 MHz oder 200 MHz haben?

Die Preise für DDR Arbeitsspeicher mit 200 MHz und 1024 oder 2048 MB lagen auf
http://www.computerbild.de/cb/ekf/Produktlisting.htm…
bei etwa 80 bis 200 Euro, sind das die Normalpreise? Marken Hewlett-Packard, Transcend, Fujitsu Siemens, Kingston.

Stephanie

Maximum Capacity 2048 MB
Memory Slots 2
Device Locator
Slot 1
Capacity 512 MB
Memory Type DDR (PC 3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 133 MHz, 200 MHz

Du kannst maximal 2GB haben. Du hast 2 Slots. Einer davon ist mit einem 512MB-Modul belegt. Du benötigst DDR-RAM.

Du hast also folgende Alternativen:

• alter RAM raus, 2 x 1GB neu kaufen
  • alter RAM bleibt, 1 x 1GB neu kaufen

Muss der neue Arbeitsspeicher dann auch Frequenzen von 133 MHz
oder 200 MHz haben?

Die Meldung bedeutet, dass der vorhandene Riegel 133 bis 200 MHz kann. Es gibt DDR-Ram bis zu 400 MHz.

Der Preis für ein 1GB-Modul sollte um die 25-30 EUR liegen. Schau mal der hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Gruß,

Myriam

Danke für alle Beiträge
Hallo,

danke für alle Beiträge und Hilfe.

Ich denke ich habe jetzt eine recht gute Vorstellung was ich brauche und kann nächste Woche mit dem Verkäufer den Austausch organisieren.

Stephanie