Festplattenbackup beim Notebook

Hallo,
Ich habe erst gestern auf meinen Laptop Windows XP neu aufgespielt und hab mich dann gefragt, wie ich die Platte backupen kann. Ich hab mir das so gedacht: Wenn ich die gesamte C-Platte (ca. 2,5 - 3 GB) irgendwo sichern könnte, würde ich mir das Recovern bei einem Crash sparen und könnte einfach wieder die Dateien rüberziehen.
Ich habe in dem Laptop einen CD-Brenner, aber erstens bräuchte ich 4 Scheiben (wär zwar auch nicht die Welt) und zweitens kann Nero keine Dateien brennen, die grad verwendet werden, also viele aus dem Betriebssystem.
Ich habe auch eine zweite Partition (also Laufwerk d:smile:, aber da kann ich auch keine Dateien rüberkopieren, die grad verwendet werden.
Ich kann auch nicht einfach die Platte ausbauen und woanders dranstecken, da die Platte erstens logischerweise 2,5 Zoll hat und zweitens, soviel ich weiß, eine S-ATA-Platte ist (bin mir da aber nicht sicher, ich weiß nicht mal, ob es sowas beim Laptop gibt) und ich keine anderen PCs mit S-ATA habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Booten mit einer Startdiskette, aber ich weiß den Befehl für DOS nicht, mit dem man ein ganzes Verzeichnis kopiert.

Jetzt meine Frage: Weiß einer irgendeine Möglichkeit, wie ich die Daten sichern kann? Vielleicht einen DOS-Befehl, der ein ganzes Verzeichnis kopiert? Oder sonst irgendwas.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jonathan

Ich habe auch eine zweite Partition (also Laufwerk d:smile:, aber
da kann ich auch keine Dateien rüberkopieren, die grad
verwendet werden.

Doch unter DOS, Linux…Aber bringt eh nix, wenn die Platte kaputt geht.

Ich kann auch nicht einfach die Platte ausbauen und woanders
dranstecken,

Doch. Gibt’s Adapter für paar €-fuffzig.

da die Platte erstens logischerweise 2,5 Zoll hat
und zweitens,

Das macht aber nix - wiegesagt, gibt Adapter (rein mechanisch).

soviel ich weiß, eine S-ATA-Platte ist

Glaube ich nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Booten mit einer
Startdiskette, aber ich weiß den Befehl für DOS nicht, mit dem
man ein ganzes Verzeichnis kopiert.

copy? xcopy?

Jetzt meine Frage: Weiß einer irgendeine Möglichkeit, wie ich
die Daten sichern kann? Vielleicht einen DOS-Befehl, der ein
ganzes Verzeichnis kopiert? Oder sonst irgendwas.

Ich würde den Kram nicht auf der selben Platte sichern.

Hallo,

was Du möchtest nennt sich „Image“. Besorge Dir ein entsprechendes Programm wie NortonGhost oder Acronis TrueImage und schon kann es losgehen.

Gruß,

Myriam

Es bietet sich der Kauf einer externen Festplatte an. Die Dinger kosten ohnehin nicht mehr viel und sind deutlich praktikabler als Backup-Medium als CDs oder DVDs.