Festplattenbereich ausblenden?

Hallo,

mir ist dummerweise mein Laptop vor einiger Zeit runtergefallen. Erst dachte ich es wäre noch alles in Ordnung. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass es zu fehlern kommt, wenn ich bestimmte Bereiche auf der Festplatte beschreibe.
Dabei hängt plötzlich alles, auch der Mauszeiger, und die HD LED leuchtet durchgehend. Nach etwa 5 sekunden geht wieder alles und die LED ist aus.
Diese beiden Zustände wechseln sich dann immer ab bis ich den Computer bei Schalter ausmache.

Scandisk sagt alles in Ordnung. Auch Formatieren hat nichts gebracht. Laut HD Tune sind einige Bereiche auf der Platte defekt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben? Oder wäre es möglich diese Bereiche quasi auszuklammern, so dass sie nicht mehr benutzt werden und es somit auch nicht zum beschriebenen Problem kommt?

Schonmal vielen Dank für jeden Tip!
Gruß

Moien

Scandisk sagt alles in Ordnung. Auch Formatieren hat nichts
gebracht. Laut HD Tune sind einige Bereiche auf der Platte
defekt.

Was genau sagt HD Tune ? das Ding kann sowohl die verbrauchten reservierten Sektoren auslesen als auch die aktuell benutzten testen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu
beheben?

Ja, eine neue Platte.

Ganz im Ernst: die Formatiertools von M$ sind zu schlecht um sowas zu erkennen. Diese Tools machen im langen Modus einen Lesetest, aber keinen Schreibtest. Ein Schreib/Lesetest über die ganze Platte würde wahrscheinlich viel bringen, dadurch hätte die Platte nämlich die Möglichkeit die defekten Sektoren intern auszutauschen (und die M$-Tools müssten gar nix mehr tun).

Allerdings pflanzen sich solche Fehler meistens langsam fort. D.h. in 2-3 Monaten müsstest du wieder per Schreib/Lesetest über die Platte gehen und hoffen. Das ist es nicht wert, nimm eine neue Platte.

cu