hallo spezies,
ihr seid meine letzte hoffnung! *jammer*
vorweg: hier fallen je nach projekt manchmal gigantische datenmengen an. >10GB sind normal, einzelne dateien haben manchmal 6, 7 oder auch mehr GB.
wenn ein projekt abgeschlossen ist, wird auf DVDs gesichert. solange bleibt es auf platte, weil zu oft was zu ändern ist. isso.
jetzt wurde der festplattenplatz knapp und ich habe daten komprimiert. (wegen der größe der datenmenge hat das einige zeit gedauert.) anschließend habe ich den rechner neu gestartet.
und da erkennt er plötzlich die festplatte nicht mehr! behauptet, sie wäre nicht formatiert und bietet mir diensteifrig an, das sofort zu tun. nix da!
während die platte, die vorher einen schönen namen hatte, im explorer jetzt nur als „lokaler datenträger“ benannt wird, erkennen rettungsprogramme wie convar, drive rescue und o&o durchaus den namen und auch daten darauf. einige gigabyte habe ich auch mittlerweile schon auf einem anderen laufwerk abgespeichert - aber obwohl die dateien als im „zustand ausgezeichnet“ angegeben wurden, scheinen sie kaputt zu sein
zwar startet die betreffende anwendung, aber egal, was für daten das sind (avis, mp3,wav, jpg, pdf, doc, zip…) es gibt in den allermeisten fällen nur fehlermeldungen.
aber die daten waren doch vorher alle komprimiert worden! vielleicht fehlt nur auf der festplatte eine liste, in der steht, welche dateien und wie…?
also kurz und gut: die platte scheint hin zu sein, da gibt es nix zu deuteln. aber kann ich nich wenigstens die „geretten“ daten so manipulieren, daß sie wieder lesbar werden?
achso: ich habe windows xp prof, komprimiert wurde mit dem windows-internen „inhalt komprimieren um speicherplatz zu sparen“.
und selbstverständlich habe ich nach dem crash nicht versucht, auf die gecrashte platte zu schreiben.
achso2: die meisten daten sind redundant auf anderen platten bzw. DVDs vorhanden - aber eben ein paar nicht. und die hätte ich so gern!
es dankt schon mal und zieht jetzt gramgebeugt nach hause
ann
PS: falls jemand daraus schlau wird - ein paar dieser kaputten dateien habe ich mal hier aufgeladen: http://service.gmx.net/mc/orfUqAxn9G3KhEsJgmPfBj9lOe…