ich habe folgende Frage.
In einem Rechner hat sich wie es scheint die Festplatte nach einem Stromausfall verabschiedet. Beim Start erscheint die Meldung das ein Betriebssystem nicht vorhanden sei. Ich habe die Daten retten können indem ich die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut habe.
Dort lief die Festplatte einfach nur als Laufwerk. Ich denke das die Bootsektoren defekt sind. Soviel zum bisherigen Sachverhalt. Nun meine eigentliche Frage. Wenn ich nun die komplett kopierten Daten der Festplatte, inklusive Betriebssystem, auf eine neue Festplatte kopiere kann ich dann damit rechnen das dieses System wie vorher läuft? An der übrigen Hardware ist nichts verändert worde. Das Betriebssystem ist Win2000.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Gruß Jörg
Wenn ich nun die
komplett kopierten Daten der Festplatte, inklusive
Betriebssystem, auf eine neue Festplatte kopiere kann ich dann
damit rechnen das dieses System wie vorher läuft?
hallo jörg!
hatte mal was ähnliches… du kannst das betriebssystem nicht kopieren so viel ich weiss, weil dir dazu dire nötigen rechte fehlen.
ich würde an deiner stelle die alte HD in n andere kiste einbauen (wies du ja shcon getan hast) dann die wichtigsten daten rüberholen auf die andere HD. dann würde ich probieren die defekte HD zurückzusetzen mittels der windows CD. zum schluss, falls dies funktioniert hat, zurückgesetzte HD an andere kiste anschliessen, daten wieder drauf und fertig… geht zwar ein weilchen aber das wär mein tipp…
gruss
gstylegamer
Hallo Jörg,
ich hab es mit einer defekten Platte noch nie probiert, doch vielleicht kannst du mit dem Progamm Ghost von Diskette deinen Rechner booten und dann ein Festplattenimage auf eine andere Festplatte im PC machen.
Dann besorgst du dir eine neue oder gebrauchte Festplatte die noch ok ist und spielst das Image ebenfalls mit Ghost auf die neue Festplatte zurück.
Ghost stellt die Festplatte (die neue) wieder so her wie die alte (defekte) war.
vielleicht klappts. Einen Versuch wärs wert.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
ich habe folgende Frage.
In einem Rechner hat sich wie es scheint die Festplatte nach
einem Stromausfall verabschiedet. Beim Start erscheint die
Meldung das ein Betriebssystem nicht vorhanden sei.
Wie lautet die Meldung genau ??
Ich habe
die Daten retten können indem ich die Festplatte in einen
anderen Rechner eingebaut habe.
Dort lief die Festplatte einfach nur als Laufwerk. Ich denke
das die Bootsektoren defekt sind. Soviel zum bisherigen
Sachverhalt. Nun meine eigentliche Frage. Wenn ich nun die
komplett kopierten Daten der Festplatte, inklusive
Betriebssystem, auf eine neue Festplatte kopiere kann ich dann
damit rechnen das dieses System wie vorher läuft?
Nein, denn du hast dann ja auch die defekten Sektoren mitkopiert, wieso sollen da jetzt plötzlich die richtigen Daten drinstehen ??
Allerdings stellt sich die Frage ob die Festplatte wirklich defekt ist oder ob nur beim Stromausfall fehlerhafte Daten geschrieben wurden.
MfG Peter(TOO)