Hallo,
an dem Notebook meines Bruders stimmt momentan irgendwas nicht.
Es gibt zum Teil komische Windows Fehler und beim Download von Dateien über Firefox schmiert das Notebook auch ab (friert ein).
Nun war ich erst von einem Virus ausgegangen, jedoch kann ich nach Prüfung der Autostart Einträge und der Prozessverbindungen keinerlei Anzeichen dafür feststellen. Natürlich war auch die ganze Zeit Avira Up2Date auf dem Notebook.
Als er den Instant Messanger Pidgin gestartet hatte, bekam er dann den Hinweis, dass das Dateisystem beschädigt wäre und er chkdsk ausführen soll. Ich habe die erweiterte Prüfung über die Konsole gestartet, da es über den Explorer nicht ging (Explorer muss neugestartet werden… beim Versuch dies zu planen)
Chkdsk Konsoleneingabe:
chkdsk C: /F /R
/F => Behebt Fehler
/R => Versucht fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen
Dann wurde das Notebook neugestartet nach vielen Stunden änderte sich jedoch der Status der Prüfung nicht mehr sodass dieser nun bei 82% festgesetzt war.
Kann ein Festplattendefekt solche Fehler verursachen oder würde bei einem Festplattendefekt gleich gar nichts mehr gehen? Er braucht das Notebook im Studium, daher wäre es sehr blöd, wenn dies nun langfristige Probleme macht.
Danke