Festplattendefekt

Hallo!
Wie kann ich mit W2K feststellen, ob ein Teil meiner Festplatte kaputt ist? Oder können Stöße Festplatte im ausgeschalteten Zustand etwas anhaben?
Ich hatte mal einen Laptop. Der ist mir im Betrieb einmal heruntergefallen. Beim Arbeiten habe ich nie was gemerkt. Als ich dann den Computer mal neu installiert hatte, kam die Formatierung an einer Stelle nicht weiter. Dort war die Festplaate kaputt. Ich habe dann solange herunterpartitioniert, bis das Setup die gesamte Festplatte (oder was davon noch übrig war) formatieren konnte.

Chrisitian

Hi,

also ich würde generell mal behaupten, das jegliche Stöße, egal ob sie
nun im an- oder abgeschalteten Zustand auftreten, die Festplatte beschädigen
können. Laptops sind wahrscheinlich speziell abgefedert, so das es bei
diesen schon ein kräftigerer Stoß sein muss, um etwas zu beschädigen.

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, würde ich ersteinmal
Scandisk benutzen, obwohl dies ja eigentlich (afaik) nur Fehler
im Dateisystem erkennt, und keine Hardware-Schäden.

Ansonsten würde ich vielleicht mal Google mit ein paar
Stichwörtern füttern…

MfG,

Jacob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HDD Test
Hi,

http://www.korber.pl/download/drivers/hd/ibm/

hier findest du ein programm namens drive fitness test.
damit erstellst du eine bootfähige diskette.
diese sucht dann alle hdd´s und testet sie bis ins detail.
Sehr gutes Prog. muß ich sagen …

mfg … Martin

Tach Chrisitian,

also ein Herunterfallen des Notebooks, wenn nicht gerade der dritte Stock gemeint war, dürfte das noch nicht verursacht haben. Aber trotzdem gilt generell das schon gesagte.
Ein derertiger Defekt ist aber nicht so unüblich. Die Dinger gehen nun mal kaputt. Der Festplattenhersteller hat meist ein passendes Streß-Tool bereit, meist liefert sogar der PC-/Notebook-Hersteller ein solches mit um eventuelle Garantiefälle damit zu erkunden. Mach Dir also keine Gedanken, Du bist sicher nicht Schuld. So empfindlich sind die nicht. Die sterben lieber von allein.

bye
Micha

Hi!
Das Notebook hat aber kein Diskettenlaufwerk.

Chrisitian

das programm dürftest du auch auf einem Wechseldatenträger installieren können …
USB Stick oder sowas …
Damit kannst du ja auch booten …

mfg … Martin