Festplattendefekt?

Hallo Experten,

mein Windows Vista Rechner greift oft auf die Festplatte zu - soll heißen : das Lämpchen leuchtet oft – auch wenn nicht viel gemacht wird. Dadurch hakt der Mauszeiger sehr oft und bewegt sich nur stoßweise…

Megaherz circa 2,5 Dual Core…Windows Vista… kein Virenprogramm extra.
Woran kann das liegen? Ist eventuell die Festplatte defekt oder liegt es am RAm Arbeitsspeicher?

Danke für Tips

nein, vista hat ne suchfunktion die alles in eine index-datei schreibt, damit du innerhalb von wenigen sekunden oben in der suchleiste sehr schnell alles findest, was du an dateien suchst.

und diese indexdatei füllt vista gelegentlich auf. das kann je nach datenmenge auf deinem rechner ein paar tage dauern.

falls dies nicht der grund sein sollte, geh doch mal in den taskmanager, geh auf prozesse, und schau ob irgendein prozess sehr viel arbeitsspeicher in anspruch nimmt oder deinen rechner anderweitig stark auslastet.

mfg

Matze

Ok,

wie könnte ich diese angefüllte Index-Datei bereinigen?

Habe mal geschaut im Task - Manager: 69 Prozesse liefen bei normal geöffnetem Browser …

Guten Tag,

Ok,

wie könnte ich diese angefüllte Index-Datei bereinigen?

Bereinigen wäre ja genau das falsche!!

Um so mehr in der Datei steht, umso weniger muss Vista arbeiten.

Es gibt 2 Lösungen:

Entweder du lässt ihn arbeiten

oder:

Du deaktivierst die Indexfunktion und nimmst 10mal so lange Wartezeiten beim Suchen in Kauf.

Indexer ist das wohl eher nicht!
Hallo,

ich lese da mit, dass der Indexdienst verdächtigt wird. Kann sein, ist aber wenig wahrscheinlich.

Meiner Meinung nach ist es deutlich wahrscheinlicher, dass es Festplattenzugriffsprobleme gibt. Eventuell kündigt sich ein kapitaler Festplattenschaden an. Ein Sektor ist nicht mehr korrekt lese- oder schreibbar. Da sowohl Windows als auch die Platte selber dann mehrere Zugriffsversuche benötigen, mit Rekalibrierungsversuch der Platte dazwischen, bleibt der Rechner incl. Maus kurz hängen, und die Festplatte hat Dauerlicht. Das schaut von außen aus wie Datenverkehr, ist aber der letzte gerade noch laufende Zustand vor dem endgültigen Crash der Platte.

Tipps.

* Theorie verifizieren: Systemlog lesen (evenvwr.exe), Ereignisse vom „Disk“ Subsystem anschauen.

* SMART Paremeter auslesen kann Hinwseise auf Probleme geben.

* Platte mit Plattentestprogramm (zur Not HDTune) testen. Dabei auf grobe Einbrüche im Durchsatz (durch Neuversuche) achten. Besser wäre es, den Rechner von Floppy,CD oder USB Stick zu starten und die Platte offline mit einem Festplatten-Diagnosetool zu scannen. Passende Tools gibt es oft beim Hersteller, erfordert aber mehr PC Wissen, und da der „richtige“ Test (incl. Schreibtest …) bestehende Daten zerstört braucht man vorher eine verlässliche Sicherung. Ist also recht aufwändig, wenn man es nicht jeden Tag tut.

…Armin