Hallo zusammen,
ich hab hier ein kleines aber wirklich lästiges Prob.
Ist es möglich ,daß der Antrieb einer HD durch ein defektes ATX Netzteil beschädigt werden kann ?
Will heissen daß durch evtl auftretende Spannungsspitzen (zB beim Einschalten) die das Netzteil nicht abfangen kann Motor quasi durchbrennt.
Würd mich mal interessieren, weil nach drei defekten HD´s in Folge hört der Spaß langsam auf, oder
Würd mich mal interessieren, weil nach drei defekten HD´s in
Folge hört der Spaß langsam auf, oder
Stimmt schon, entspricht aber nicht meinen Erfahrungen. Ist die HD so eng eingebaut, daß sie den Hitzetod stirbt? Welche Marke war es? Bestimmte IBM-Platten haben sich in letzter Zeit als ausgesprochen kurzlebig erwiesen…
eigentlich wird das nicht die primäre Ursache sein. Ich hatte mal einen Kunden, der hat seinen Rechner sehr oft mit der Reset-Taste neu gestartet (also wirklich viel und oft). Das Netzteil startet in diesem Fall auch neu, die Festplatte bekommt im Auslaufen neu Strom und der auslaufende Motor fährt sofort neu hoch. Diesen „Schlag“ verträgt der Festplattenmotor nicht unendlich viele Male. Er brennt einfach durch. So büßte dieser Mensch 2 Platten ein, incl. Daten.
Hallo,
das eine war eine 4,5 GByte Samsung Platte und das andere eine 8,4 GByte Fujitsu. Mit den IBM Platten hab ich auch so meine „heissen“ Erfahrungen, ich hab grad eine für den RMA vorbereitet und die geht morgen in die Post.
Ich vermute der defekt liegt wirklich im Netzteil bzw. bei derStromversorgung der HD.
Gruß
LeMoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo André!
Also, ich kann meinen Reset-Knopf solange drücken wie ich will, da „startet“ doch nicht das Netzteil… Alles läuft weiter…
(Wie „startet“ ein Netzteil?)
Im übrigen hängt der Motor nicht einfach an der Spannung, da könnte die Platte kaum die konstande Drehzahl halten, hier ist ein Wechselrichter im Spiel, der auch Spannungsspitzen abfängt.
Markus