Festplattendefekt kündigt sich an?

Hi,
ich hab derzeit folgendes Problem: Ab und zu gibts bei mir nen Bluescreen (Win2000), kurz davor macht meine 2. Platte tak tak tak, so wie ein Diskettenlaufwerk. So, das wars. Nur ein richtiger Reset mit Strom aus und wieder an reanimiert die zweite Platte. Dann geht sie wieder perfekt, IMHO hat sie dabei auch keine Daten verloren. Bei Softreset macht die Platte weiterhin tak tak tak und hat keine Daten mehr, bzw. wird als eine andere Platte erkannt. Zum Rechner:
Celeron auf BX Board
Seagate Barracuda 13.6 ATA
Maxtor DiamondMax 91303D6 (die isses, die Mucken macht)
Teac CD-W54EK
Panasonic CR585
der Rest ist eh unwichtig, vielleicht noch, das alles am integriertem IDE Controller hängen und in der Reihenfolge von oben nach unten (also Primary Master, Primary Slave, etc.)
Die verwendeten Kabel sind teilweise gerundet (Standard 40er Kabel, die auseinandergeschnitten und rund gemacht wurden). Bis vor kurzem ging alles. Allerdings hatte die Maxtor (nie wieder Maxtor) mal vor nem Jahr oder so einen ähnlichen Schaden, allerdings wars einmal tak tak tak und danach war sie weck. Nicht „reaktivierbar“, keine Daten mehr, manchmal wurde sie aber vom System erkannt. War also beim Hersteller, der schickte sie mir zurück und sagte mir das alles ja ging, die Daten waren trotzdem weg. Sollte ich jetzt haufenweise Backups machen? Oder was ist?
Tschau, Daniel

Hi Daniel,

1. Backups machen schadet NIE!
  2. Das was deine Platte macht sagt aus, dass sie in den nächsten 5 Sekunden bis 2 Jahren den Abgang machen wird, wann das sein wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe hier auch eine Platte (allerdings von Seagate), die macht das schon 1,5 Jahre, eine andere (witzigerweise von Maxtor) hat das 3 Tage gemacht und war dann hinüber. Hast du noch Garantie für das Teil? Dann muss es dir Maxtor nämlich ersetzen!

Gruß,
Tobias

Platte sofort kopieren…
hi Daniel
Riecht nach Plattenschaden. Darauf deute hin, das sie nur nach Full reset wieder hochfährt (also komplett stromlos sein muß)
Rette sofort die Daten von dieser Platte.
So gings bei meinem ersten Rechner auch los.
Habe damals schnell das (lange schon geplante) ZIP-Laufwerk gekauft, alles rübergespiegelt…

3 Tage später KLONK… und ein leises Wimmern drang aus dem Rechner und eine Meldung in französisch erschien…
Tja, das wars…

Wenn noch Garantie auf der Platte ist, tausche sie um.
… und nicht abspeisen lassen, a la geht doch noch…

Gruß
Mike

Auch wenn’s mal keine Plattenprobleme gibt:
Man sollte seine Dateien und Programme und deren Einstellungen immer extern sichern. Dateien mindestens Arbeitstäglich einmal.
Hierfür nehme ich ein ZIP-Laufwerk.
Programme immer dann wenn sich was ändert oder was neues dazukommt(Aus dem Internet) auf CD-RW.

Wichtig ist, mehrere Stände aufzuheben. Wenn man ausversehen Dateien oder Inhalte der Dateien löscht merkt man das nicht unbedingt sofort. Disketten/CDs können auch mal Schrott gehen.
Auch Viren können mal alles zerstören oder Windows startet nicht mehr.

Naja, etwas übertrieben. Täglich… ich mache ein großes Backup aller Dokumente jedes halbe Jahr. Muss reichen. Mehr eigentlich nicht.
Tschau, Daniel

Ps: Die Platte funktioniert immer noch.

Naja, etwas übertrieben. Täglich… ich mache ein großes
Backup aller Dokumente jedes halbe Jahr. Muss reichen. Mehr
eigentlich nicht.

Willst Du die Arbeit von einem halben Jahr nochmal machen?