Festplatteneinbau

Hallo,

da sich meine Festplatte langsam verabschiedet, möchte ich eine neue in meinen Rechner bauen. Als Betriebssystem läuft auf meinem Rechen Windows98 SE.

Folgende Fragen hierzu habe ich:

  1. wenn ich die neue Platte als Hauptplatte nutzen möchte, kann ich dann die alte Platte ohne Softwareänderung als 2. Platte anschließen (ähnlich wie bei der Nachrüstung eines CD-Brenners neben dem CD-Laufwerk) und auf diese zugreifen?

  2. In meinem Rechner ist nur noch direkt unter der alten Platte ein freier Einbauplatz, so daß die Platten untereinander liegen. Kann ich trotzdem die neue Platte neben der alten einbauen?

Danke und viele Grüße

Das sollte ohne Probleme funktionieren.
Du solltest deine neue Platte als Master jumbern und am ide eins anschließen. Je nachdem wie viele weiter id-geräte (dvd, cd-brenner …) du noch anschließen möchtest gehst du mit deiner alten festplatte vor. Vorschlag:
IDE 1: neue Festplatte als master gejumbert
IDE 1: alte festplatte als slave gejumbert
IDE 2: Cd-brenner als master gejumbert
IDE 2: DVD_player als slave gejumbert
Der einbau der neuen festplatte unter die alte ist gar kein Problem
Nun installierst du win 98 auf die neue festplatte neu (ggf. die neue festplatte vorher partitionieren, aber nur die neue festplatte!)
Wenn dann dan neues system funzt, kannst du direkt auf deine alte festplatte zugreifen. Du kannst auf deinem neuen system auch einen bootmanager einrichten (z.B. boot-us) und somit über ein bootmenü auf beide system (dein neues und dein altes zugreiefn), aber vergiß das sichern deiner daten nicht. Spreche aus eigener erfahrung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]