Festplatteneinbau und danach?

Hallo, habe folgende Frage:
habe eine neue Festplatte eingebaut, und nun wird bei starten eine Meldung angezeigt, bei der er eine BOOT-Diskette haben will.

Wie muss ich vorgehen?

Danke.

Hallo, habe folgende Frage:
habe eine neue Festplatte eingebaut, und nun wird bei starten
eine Meldung angezeigt, bei der er eine BOOT-Diskette haben
will.

Wie muss ich vorgehen?

Hallo Teddyman
leg die W98-Startdiskette ein und ruf fdisk auf, dann partitionieren.
Bei XP kann man mit der CD starten, das muss im BIOS eingestellt sein.
Gruß
Rainer

hi,

habe eine neue Festplatte eingebaut, und nun wird bei starten
eine Meldung angezeigt, bei der er eine BOOT-Diskette haben
will.

Musst im bios die alte platte als startplatte definieren.

Wie muss ich vorgehen?

Die frage ist, hast sie als 2. master angehängt oder als slave? Ev. drängt sie sich vor, wenn du sie als slave angehängt hast, jedoch als master gejumpert.

Bei win98 im dosmodus starten und mit „fdisk“ die platte partitionieren und im windows erst formatieren (geht schneller mit 32-bit).

Bei xp kannst alles in der Geräteverwaltung tun. Partitionieren und formatieren tut er dann zumeisst automatisch.

lg,
fred

Hallo, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :wink:
ich habe meine alte Festplatte ausgebaut und eine neure Festplatte eingebaut.

Hallo,

ich habe meine alte Festplatte ausgebaut und eine neure
Festplatte eingebaut.

Dann mußt du zunächst ein Betriebssystem auf der Festplatte installieren. Dazu benötigst du entweder eine BootDiskette, oder eine CD die Bootfähig ist (bei neueren Betriebssystemen ist sie das).

Dann stellst du im Bios die Bootreihenfolge um, also von HD1 nach CD oder Disk, bootest dann müßte die Installation des BS starten.

Gruß

Sebastian

ich habe meine alte Festplatte ausgebaut und eine neure
Festplatte eingebaut.

Nun, ich gehe davon aus, dass Du von der Festplatte booten willst. Dazu musst Du das Betriebsystem neu installieren. Auch alle Programme. Und Deine Daten musst Du auch wieder raufkopieren.
Wenn Du uns verrätst, welches Betriebsystem Du installieren willst, können wir Dir u.U. sagen, was Du genau tun musst. Normalerweise muss man dazu von der Installations-CD booten. Dazu stellst Du bei einem IBM-kompatiblen PC im BIOS ein, dass er von der CD booten soll, oder hältst beim Mac beim Einschalten die Taste „C“ gedrückt.

Mfg,
Pürsti