Festplattenempfehlung

Hallo, liebe www-ler,

ich beabsichtige, demnächst meinen PC aufzurüsten. Den PC verwende ich hauptsächlich zum Konvertieren von VHS-Filmen auf DVD. Zur Zeit habe ich eine 40GB-IDE-Festplatte eingebaut, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Als Ersatz stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor:

  1. Vorhandene Festplatte 40GB IDE (als C: für Windows), 2. Festplatte 40GB IDE (als D: für Filmdaten)
  2. Neue Festplatte 80GB SATA in C: und D: partitioniert

Das Konvertieren funktioniert mit einem AMD XP2000+ und 512MB RAM schon ganz gut, als Ersatz kommt ein AMD64 3000+ rein. Welche Möglichkeit würdet Ihr bevorzugen? Danke für Eure Ratschläge!

Achim

  1. Vorhandene Festplatte 40GB IDE (als C: für Windows), 2.
    Festplatte 40GB IDE (als D: für Filmdaten)
  2. Neue Festplatte 80GB SATA in C: und D: partitioniert

Gibts so kleine Platten überhaupt noch zu kaufen?

Das Konvertieren funktioniert mit einem AMD XP2000+ und 512MB
RAM schon ganz gut, als Ersatz kommt ein AMD64 3000+ rein.

Naja, dann brauchst du ja eh ein neues Motherboard und muss eh alles neu installieren, dann kannst du auch auf eine neue S-ATA-Platte setzen.

Welche Möglichkeit würdet Ihr bevorzugen? Danke für Eure
Ratschläge!

Die alte Platte zu behalten ist unklug, da Festplatten 1.) nur eine begrenzte Lebensdauer haben und die Ausfallwahscheinlichkeit mit der Nutzungsdauer deutlich steigt und 2.) aktuelle Platten bei gleicher Bauart/ Drehzahl doppelt so schnell sind, als 4 - 5 Jahre alte Platten.

Eine 80er Platte zu kaufen halte ich aber für Quatsch, da so kleine Platten ein schlechtes PLV haben, eine 160er Platte würdest du wahrscheinlich schon für 10 EUR mehr bekommen. Ich empfehle die Samsung HD160JJ - sehr schnelle, preiswerte und unhörbar leise S-ATA300 - Platte.

LG Jesse

Hi Jesse.

empfehle die Samsung HD160JJ - sehr schnelle, preiswerte und
unhörbar leise S-ATA300 - Platte.

…aber:

8MB Cache • 8.9 ms • drei Jahre Herstellergarantie • Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L Samsung Jumper-Einstellungen für SATA 150 Modus!

Sollte man schon wissen.

MfG
Toni

Ähm. 40 GB für Windows?
Meine Systempartition ist nur 4 GB groß, und da ist noch massig Platz drauf.

Genau umgekehrt: 40 GB für Video-Daten?
Ich hab für Video ne 250er Platte und muss ständig was wegkopieren, weil’s sonst mal wieder knapp wird . . .

Mein Rat: Kauf dir was Dickes im 200-300-GB-Bereich (Teile Preis durch GB und kauf die, wo du die meisten GB pro Euro bekommst - ist die einzige sinnvolle Art, die Plattengröße zu bestimmen, dazu kommen natürlich noch so Sachen wie Hitze und Geräuschentwicklung. Persönliche Erfahrung: Finger weg von Western Digital, das sind Tauchsieder - gute Erfahrungen mit Maxtor und Seagate).

Ne kleine Partition für System und Software, eine weitere kleine Partition für temporäre Daten, Internet-Cache und Auslagerungs-Datei (damit der Mist nicht die Backups verstopft), eine dicke Partition für Eigene Dateien und Videos (So ungefähr 5 + 5 + Rest).

Und dann würde ich eine der beiden 40er als Slave in den Rechner hängen und mit einem Imager ein Backup der Systempartition dadrauf legen. Dann kannst du im Ernstfall das Image schnell zurückspielen.
Die andere 40er kannst du im Prinzip jemandem mit einem älteren Rechner schenken, der sie noch gebrauchen kann, in deinem Rechner macht die wirklich keinen Sinn mehr - es sei denn, als „Endlager“ für ein paar Sicherheitskopien.

400 GB Samsung, IDE, 8 MB Cache, z. B. bei Mindfactory.
Ansonsten: www.geizkragen.de

Gruß, Uwe