Festplattenerhitzung

Kürzlich las ich im PC Tipp dass externe Festplatten Daten zerstören
können.Grund Überhiztung wegen fehlender Kühlung.Da ich die externe
Festplatte nur ab und zu,zum speicher von Daten gebrauche,liess ich
sie mit dem Rechner verbunden,trennte sie aber vom Netz.Die Hülle wird tatsächlich recht warm.Weiss jemand näheres über dieses Problem ?

Gruss Hampi

Moien

Kürzlich las ich im PC Tipp dass externe Festplatten Daten
zerstören können.

Jeder Speicher kann Daten zerstören, keiner ist perfekt. Deshalb macht man Backups.

Grund Überhiztung wegen fehlender Kühlung.

Die meisten sterben bevor die Hitze zum Problem wird an Erschütterungen. Einmal fallen lassen kann ausreichen um die Platte definitiv zu zerstören. Studien von Google zeigen dass die Temperatur erst ab dem 3 Lebensjahr eine echte Rolle spielt.

Die Hülle wird tatsächlich recht warm.

In normalen Betrieb werden die Teile handwarm.

Wenn die Hülle warm wird obwohl die Platte abgeschaltet ist stimmt was grösseres nicht. Dann sollte man die Hülle tauschen.

cu

hmm, cola zerfrisst auch die zähne und trotzdem trinkt das (fast) jeder.

netter aufmacher für pc-tipp, aber letztendlich nix neues. im normalen pc ist die temperatur genauso gefährlich für die platte. nur kaufen sich halt viele ramschgehäuse (billig und optik zählt mehr als was sinnvolles). außerdem dann meistens die hochdrehenden platten, die eh schon heißer werden. und zu guter letzt werden die platten dann teilweise noch in taschen betrieben, wo die wärme vom gehäuse fast nicht abgeführt werden kann.

wenn man also mit ein wenig hirn an die sache rangeht, kann man mit der platte alt werden. ich meine jetzt z.b. langsam drehende notebookfestplatten (2,5") in einem voll-aluminiumgehäuse ohne tasche, das möglichst wenig luft zwischen platte und alu lässt. das gehäuse sollte nach möglichkeit mit den 500mA vom usb-port auskommen - dann können da schlimmstenfalls 2,5W als wärme entstehen (wie gesagt: schlimmstenfalls, denn drehen soll sich die platte ja auch noch usw.) und das kann man über das alu gut ableiten.

wer allerdings auf schnelle platten mit großem gehäuse und extra netzteil setz, der sollte auch besser gleich einen lüfter mit einkalkulieren…