Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Es hat alles gut funktioniert, seit neuestem legt er beim Booten eine mehrminütige Pause ein. Und zwar im ersten Textbildschirm: der Speicher wird geprüft, dann die erste Festplatte angesprochen und ausgegeben und dann sollte eigentliche die Zweite ausgegeben werden. Leider dauert es etwa 5(!) Minuten und dann gehts weiter. Währenddessen hilft auch Strg+Alt+Ctrl nicht. Alles weiter funktioniert dann normal. In Windows kann ich alle Partitionen wie gewohnt ansprechen. Bei einigen wenigen Bootvorgängen tritt der Fehler nicht auf, gefühlt würde ich sagen bei Warmstart weniger.
Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft und jede der vier Platten und das DVD-Rom testweise abgeklemmt. Leider kommt der Fehler trotzdem zufällig wieder. Zwei Platten sind IDE, zwei SATA, eine davon über einen PCI-Controller. Das Netzteil ist ausreichend. Ich habe vor einem Monat den Standardprozessorlüfter gegen ein leises Modell ausgetauscht. Das hat die Temperatur merklich gesenkt. Weitere Änderungen hatte ich nicht vorgenommen.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Chris
Hi,
schau mal im Bios, ob dort eine Option verfügbar ist, die sich Quickboot oder ähnlich nennt(kann auch sein:skip memory test). Dann wird z.B. der RAM nicht komplett durchgezählt, sondern nur ein Kurztest gemacht.Das senkt die Zeit natürlich erheblich.
Evtl. sind die IDE Festplatten auch falsch gejumpert. Oder Irgendein Kabel von einer Festplatte oder einem optischen Laufwerk ist locker oder kaputt.
Oder der Ram ist locker oder kaputt. Oder die Grafikkarte sitzt nicht mehr richtig. Oder Oder Oder…^^
Gruß Julian
Hallo Julian,
Erstmal Danke für die Antwort.
schau mal im Bios, ob dort eine Option verfügbar ist, die sich
Quickboot oder ähnlich nennt(kann auch sein:skip memory test).
Dann wird z.B. der RAM nicht komplett durchgezählt, sondern
nur ein Kurztest gemacht. Das senkt die Zeit natürlich
erheblich.
Gibt es nicht. Speichercheck dauert so eine Sekunde.
Evtl. sind die IDE Festplatten auch falsch gejumpert. Oder
Irgendein Kabel von einer Festplatte oder einem optischen
Laufwerk ist locker oder kaputt.
Es hatte ja alles schon gut funktioniert. Die Kabel habe ich schon alle gewechselt und gecheckt, aber man weiß ja nie.
Oder der Ram ist locker oder kaputt. Oder die Grafikkarte
sitzt nicht mehr richtig. Oder Oder Oder…^^
Ram habe ich mit memtest86 getestet und 3D-Spiele laufen ohne Probleme.
Ich vermute mal irgendein Oder 
Gruß Julian
Gruß Chris