Hallo liebe Experten!
Ich habe folgendes Problem: Ich war heute auf der Hobby-Elektronik und habe mir eine neue Festplatte(80GByte Western Digital IDE) gekauft. Zu Hause angekommen schraub ich meinen Rechner auf bastel die Platte rein. An denselben Strang wie meine Hauptplatte(auch IDE). Achte darauf dass beide richtig gejumpert(tolles Wort) sind. Und schalte meinen Rechner an. Wunderbar er fährt hoch ist doch schonmal was. Doch unter Windows98 finde ich keine neue Platte. Der Festplattencontroller ist installiert.
Also starte ich meinen Rechner und schau mal ins Bios und dort stell ich zu meiner Überraschung fest, das die Auto-detect Funktion irgendwas von 2GByte faselt.
Was kann falsch sein ist die Platte kaputt(Hab sie bei Arlt gekauft dürfte also kein Problem sie umzutauschen)
Für jede Hilfe dankbar
Gaston
Nö
Hi Gaston!
2 Fehler:
-
Die Platte muss erst partitioniert und dann formatiert werden, sonst erkennt Windows sie nicht (-> Startdiskette, FDisk)
-
Wenn sie nur als 2 GByte angezeigt wird, hat dein Motherboard ein Problem -> BIOS-Update.
Zu 1.: FDisk wird dir die max. Kapazität auch nicht vollständig anzeigen, hier benutzt du einfach die Angaben in Prozent, dann geht es dennoch!
Zu weiteren Anleitungen evtl. noch ein paar Infos: Welches Mainboard (Hersteller, Typ, Alter) usw.
Gruß,
Markus
Hi,
überprüfe zu erst einmal ob Dein Rechenknecht mit solchen Kapazitäten überhaupt umgehen kann. Will heissen ein Mainboard mit einem einigermassen aktuellen Chipsatz (z.B. KT266) hat keine Probleme eine solche Platte anzusprechen.
Ein älteres Teil (LX,BX usw.) kann aber die Platte womöglich nicht in ganzer Kapazität ansprechen.
Hersteller besuchen und schauen ob ein BIOS Update in diesem Fall Abhilfe schafft oder ggf. einen Diskmanager installieren (zB. von Seagate) der die Platte verwaltet.
Tschö
JD
Hi mafeu
Danke für die schnelle Antwort!
Also mein Mainboard:ATX Slot-A FIC SD-11/VIA686A
und hab ich April 2000 gekauft.
Ich hab jetzt mal fdisk gestartet und dort wird die Fetplatte auch angezeigt aber nur mit ca.10Gbyte hab nmich nicht getraut da dann ne Partition festzulegen.
Wie schaffe ich es, dass er die vollen 80GByte erkennt?
Gruß Gaston
FDisk und die Größe…
Ich hab jetzt mal fdisk gestartet und dort wird die Fetplatte
auch angezeigt aber nur mit ca.10Gbyte hab nmich nicht getraut
da dann ne Partition festzulegen.
Wie schaffe ich es, dass er die vollen 80GByte erkennt?
Hi!
Wie beschrieben, gib die Größe über die Prozentangabe an, das funktioniert! (Egal, was FDisk daneben schreibt!)
Markus
Hilfe
Ich habe mit fdisk jetzt eine neue Partition auf der neuen Festplatte erstellt und neu gebootet es wurde auch ein Laufwerbuchstabe vergeben, doch wenn ich versuche es zu öffnen komt folgende Meldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht!
Was soll ich jetzt tun?
Ich habe noch etwas gefunden: In System unter Systemsteuerung kommt bei Leistungsmerkmale: Laufwerk D verwendet Dateisystem für MS_DOS-Kompatibilitätsmodus.
Gruß Gaston
Habe im Netz gefunden, dass mein Board folgenden Chipsatz haben müsste: AMD 751 & 686A (Super South)
keine Ahnung wie alt der ist und ob er die Festplatte ohne Probleme ansprechen müsste.
Gruß Gaston
überprüfe zu erst einmal ob Dein Rechenknecht mit solchen
Kapazitäten überhaupt umgehen kann. Will heissen ein Mainboard
mit einem einigermassen aktuellen Chipsatz (z.B. KT266) hat
keine Probleme eine solche Platte anzusprechen.
Ein älteres Teil (LX,BX usw.) kann aber die Platte womöglich
nicht in ganzer Kapazität ansprechen.Hersteller besuchen und schauen ob ein BIOS Update in diesem
Fall Abhilfe schafft oder ggf. einen Diskmanager installieren
(zB. von Seagate) der die Platte verwaltet.Tschö
JD
Hi!
Hast du eine primäre Partition erstellt und sämtlichen zur Verfügung stehenden Platz dieser zugeordnet (so ähnlich fragt FDisk)?
Dann musst du noch formatieren, das geht auch unter Windows im Explorer, aber NICHT mit der linken Maustaste draufklicken, sondern mit rechter formatieren.
Kann leider erst heute abend wieder posten, aber mit FDisk sollten sich hier doch einige auskennen 
Gruß,
Markus
PS: Wichtig: FAT32!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt tuts!
Vielne Dank Markus.
Hätt ich eigentlich auch alleine draufkommen können.
Gruß Gaston
wieviel Kapazität hat denn d Dein LW D? Wenn nur 10 GB, dann erkannt Dein BIOS die HDD nicht.Dann solltest Du einen Diskmanager instalieren, damit Du die 80 GB nutzen kannst.
Hier findest Du diesen:
http://support.wdc.com/download/index.asp.
Gruß Det