Festplattenfehler?

Hallo zusammen,
ich hab hier eine Maxtor 98196H8 (80GB UDMA 100) Platte. Garantie is noch drauf bis Juni 04. Ich hab noch 3 weitere Platten im Tower, davon ein weiteres, gleiches Modell wie oben.
Besagte Platte ist mir aufgefallen, weil sie im Betrieb (WinXP), insbesondere bei Kopieren grösserer Dateien, immer mal wieder mit einem „Klick“ hängenblieb (dazu hängt auch das ganze System!). Ein paar Zehntelsekunden später läuft die Kopieraktion weiter als wäre nix gewesen. Dies passiert NICHT reproduzierbar mal gar nicht, ab und zu auch mehrmals während eines Kopiervorganges. Dazu kommt, das die Platte auch ohne Dateioperationen ab und an mal diesen „Klick“ von sich gibt. Es gibt keine Fehlermeldungen irgendwelcher Art, weder im Bios noch in Windows.
Ansonsten läuft alles normal: Festplatte wird korrekt sowohl vom MB Bios als auch vom Raid Adapter Bios erkannt. Das ganze hab ich mit mehreren Tests versucht einzugrenzen. Master/Slave, andere Kabel, anderer Stromstecker. Das Verhalten der Platte bleibt wie oben beschrieben.
Powermax 4.06 gibt beim S.M.A.R.T. Quick Test keine Fehler aus, LowLevel Quick Format ergibt Verhalten wie beschrieben („Klick, Platte hängt kurz, weiter gehts“)
Hoffe ich hab alles genau genug beschrieben…:wink:
Meine Frage nun: Kann was sein mit der Platte? Habe mal was von „Servoclick“ irgendwo gelesen… Mir scheint die Platte jedenfalls vorerst nicht mehr „vertrauenswürdig“, habe sie deshalb auch erst mal rausgenommen um Datenverlust vorzubeugen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch testen oder was ich tun kann? Wenn Powermax nix ausgibt, isses ja auch schlecht mit Austausch, oder?

Schon mal THX für eure Geduld das Ihr bis hierhin gelesen habt :smile:)

cya
Sven

Hi,

wie siehts denn mit der Belüftung der Platte(n) aus? Wenn alle sehr dicht beinander hängen ohne einen Lüfter, können das Kalibriergeräusche wegen Temperaturproblemen sein…

Kann natürlich auch „nur“ ein ganz popliger Plattenabgang sein :frowning:

JD

Hi JD,

Danke für den Hinweis !!
Die Platte hing zusammen mit den anderen 3 im Plattenkäfig, der von der (Tower)Vorderseite mit nem 120mm Papst Lüfter angeblasen wird. Ich habe jeweils auch immer eine Höheneinheit zwischen den Platten frei. Im übrigen wird die Abluft von 'nem zweiten 120mm Papst ausgeblasen…ich glaube nicht so recht an Thermoprobleme…aber wer weiss…;() JETZT hängt die platte übrigens FREI herum zum Testen. Und auch hier: Bei LowLevel Format die beschriebenen „KlickKlacks mit kurzzzeitigem aussetzen“, ohne Fehlermeldung seitens Powermax…

Noch jemand ne Idee? Oder sollte ich vielleicht erst mal den S.M.A.R.T. Test Full durchlaufen lassen? Wie gesagt, beim Kurztest keine Fehlermeldung…

Danke für eure Geduld :smile:

cya
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch jemand ne Idee?

Backup machn. Sofort.

Sebastian

Hallo nochmal,
um die Sache hier abzuschliessen und zur Info für die anderen:
Der Full S.M.A.R.T. Test mit Powermax 4.06 ergab auch keine Fehlermeldungen. Erst der „Burn in“ Test ergab einen Fehler mit Code V80S57, was auch immer das heisst.
Nun hab ich endlich nen Grund, die Platte einzuschicken.

Thx für eure Mühe

cya
Sven

Hallo,

hast Du mal nach fehlerhaften Sektoren gesucht ?

Hatte das Problem auch mal nach einem Formatierungsversuch. Ging in die Beinkleider und die HD klickte nur. Soll überigens daher kommen, dass der Schreib-Lese-Kopf „geparkt“ wird. Klickte bei mir wie verrückte, HD ging nicht mehr.

Das war unter Win98. Habe sie später nochmal unter WinXP drangehängt, und erst zu diesmem Zeitpunkt wurde ein fehlerhafter Sektor entdeckt.

Also, wie der vorherige Schreiber schrieb (oha, schönes Deutsch): Backup und hau wech den Sch…

Gruss

Andreas