Hallo Leute!
Ich hab´heute eine ehemals interne Festplatte Hitachi Deskstar, Modell:
IC35L120AVV207-0 mit NTFS formatieren wollen aber nach ca.der Hälfte wurde die Formatierung beendet und angezeigt Windows konnte die Formatierung nicht beenden. Vorher habe ich in der Computerverwaltung gesehen, dass am Beginn der Platte ein kleiner Teil als nicht zugeordnet aufscheint, dann kommen nur knappe 8GB freier Speicher und der Rest ist wieder als nicht zugeordnet markiert. Darum wollte ich die Festplatte formatieren um wieder das ganze Volumen zur Verfügung zu haben. Was kann ich in diesem Falltun? Ich habe Win XP Prof.SP3 als Betriebssystem:
Für hilfreiche Ratschläge Danke im Voraus
rabsi
Hi,
prüfe die Festplatte auf Fehler. - Bei dem zu vermutenden Alter sind Fehler nicht ausgeschlossen. (OT: Eine Zeit lang war dieses Modell böserweise als „death star“ verschrieen…)
Kauf Dir eine neue HD. - Das geht schnell und macht Freude, da neue Platten i.d.R. auch schneller sind.
Viel Glück!
Ro
… dass am Beginn der Platte ein
kleiner Teil als nicht zugeordnet aufscheint, dann kommen nur
knappe 8GB freier Speicher und der Rest ist wieder als nicht
zugeordnet markiert. Darum wollte ich die Festplatte
formatieren um wieder das ganze Volumen zur Verfügung zu
haben.
Falsch gedacht: du kannst nur eine Partition (freien Speicher) formatieren, nicht die Platte. Dazu musst du zuerst die nicht zugeordneten Bereiche zur Partition machen. In deinem Fall: Die/alle vorhandenen Partitionen löschen, dann eine Partition anlegen über die ganze Plattengrösse. Die kannst du dann formatieren.
Gruss Reinhard
Genau! Formatieren richtig:
Moin rabsi,
Falsch gedacht: du kannst nur eine Partition (freien Speicher) :formatieren, nicht die Platte. Dazu musst du zuerst die nicht :zugeordneten Bereiche zur Partition machen. In deinem Fall: Die/alle :vorhandenen Partitionen löschen, dann eine Partition anlegen über die :ganze Plattengrösse. Die kannst du dann formatieren.
Hätte man nicht besser sagen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei XP auch so war, mach aber mal einen Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol --> Verwalten
Dann auf Datenträgerverwaltung.
Da kannst du ganz einfach über Rechtsklicks die Partitionen auf der Festplatte löschen. Anschließend kannst du den GESAMTEN Speicher formatieren.
Gruß,
Carl
Hallo Reinhard!
Vielen Dank für Deine Erklärung die zur Lösung des Problemes geführt haben. Es ist wirklich toll, wenn man weiß wo man fragen muss um ein Problem zu lösen.
Ich habe aber schon wieder ein Problem mit einer Festplatte das ich in einem neuen Artikel schreibe.
Viele Grüße
rabsi
Hallo Carl
Auch Dir ein herzliches Dankeschön. Ihr habt mein Problem geköst.
Denke
Ein Neues Festplattenproblem habe ich soeben in einem neuen Artikel geschrieben. Vieleicht weisst Du auch hier Rat.
Viele Grüße
rabsi