Guten Tag,
auf der Festplatte meines Notebooks hat sich allerhand unwillkommenes angesammelt, was den Betrieb des Gerätes stört und immer wieder Fehler verursacht. Wie kann ich selbst die Festplatte formatieren, ohne dass dabei was schief geht. Alle Treiber CD´s sind noch vorhanden und die Daten sind gesichert. Wo wird also der berühmte Befehl -Format C- eingegeben?
Vielen Dank
Nirgendwo
Dass machen die Setup-CDs aktueller Betreibssysteme, die du zur Neuinstallation sowieso brauchst dir ganz leicht.
Aber dir ist klar, dass nach der Formatierung alles weg ist?
Gruß
Stefan
Wenn es Dir darum geht, die Festplatte „so richtig“ platt zu machen, dann lade Dir eine Knoppix-CD herunter. Wenn Du sie einlegst und davon bootest, startet ein sogenanntes Live-System.
Dort kannst Du dann entweder eine Shell öffnen (schwarzes Icon, welches ein Fenster darstellt) und dort mit dem Befehl „sudo fdisk /dev/hda“ die Festplatte neu partitionieren (je nach System kann der Befehl auch „sudo fdisk /dev/sda“ lauten, hängt von Deiner Festplatte ab).
Oder aber der faule Weg: Unter „System“ den Befehl „Knoppix installieren“ wählen, dort kannst Du dann „Ganze Festplatte benutzen“ aussuchen. Kurz danach wird Dir dann mitgeteilt, dass die Änderungen jetzt auf die Platte geschrieben werden und das das nicht mehr rückgängig zu machen ist. Dies bestätigen und danach kannst Du dann die Windows-CD einlegen. Da die Festplatte nicht mit dem Filesystem FAT32 oder NTFS beschrieben ist, denkt Windows, die Festplatte wäre neu. Jetzt kannst du also ganz von neuem anfangen.
Ja also das mit Knopix ist doch viel zu umstädnlich wenn man nur alles Plätten will, einfach das Betriebssystems neu installieren, indaem man die CD Bootet.
„Format c:“ hab ich seit XP nie mehr genutzt
Ok Danke, das sollte selbst einem Laien gelingen.
Na das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank für den Tipp. Knoppix ist ja als „Rettungs CD“ sowieso nich schlecht. Meine vorhandene Knoppix Version ist eh zu alt. Die hat ein Update verdient. Vielen Dank!
Hoppla, da gibt es ja so viele Downloadmöglichkeiten. ???
Schick mir doch bitte einen Link, wo ich genau die Knoppix Version finde, welche für mein Vorhaben passt. Danke im Voraus.
Grüße Axel