Festplattengeräusche

Hallo!

Ich habe mir eine neue interne Festplatte (Hitachi 7200, 80 GB) in mein Thinkpad eingebaut. Vorher hatte ich eine Hitachi 4200, 80 GB.

Wie kommt es, dass die neue Platte im Ruhezustand (keine aktiven Aktionen von mir am PC) so laut tackert? Ich habe festgestellt, dass auch die alte etwas im Ruhezustand läuft (tackert). Das ist aber so leise, dass es nicht weiter stört.

Habe ich mit der neuen Platte einen Fehlgriff getan? Ist sie vielleicht minderwertig oder liegt es an der Umdrehungszahl (7200 vorher 4200)?

Kann mir jemand eine richtig gute, leise Festplatte für Notebooks (2,5") empfehlen?

Gruß
Maria

PS. Ich arbeite mit Win und Office xp.

Moien

Wie kommt es, dass die neue Platte im Ruhezustand (keine
aktiven Aktionen von mir am PC) so laut tackert?

In welchem Ryhtmus ? Alle 2 Sekunden oder eher alle 10 ?

Habe ich mit der neuen Platte einen Fehlgriff getan?

Hitachi baut 8 unterschiedliche Platten in der Grösse und Umdrehungzahl. Wenn du uns sagst welche …

Kann mir jemand eine richtig gute, leise Festplatte für
Notebooks (2,5") empfehlen?

Wenn es dir ernst ist mit dem leise: nimm eine SSD. Kleiner (16-32GB), schneller und 100% leise. Allerdings ist der Preis etwas heftiger.

cu

Hi,

noch ein Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen:

lade dir TweakUI runter:

http://www.wintotal.de/Software/?id=523

(bisschen runterscrollen) und installiere es.
Wenn du das Programm aufgerufen hast, siehst du auf der linken Seite eine Liste. Du klickst auf den zweiten Punkt von oben (General). Nun siehst du auf der rechten Seite einige Optionen. Die vorletzte Option
unten (Optimize hard hisk when idle) wählst du ab (Haken wegklicken). Dann bestätigst du unten mit OK und startest anschließend den Rechner neu.
Nun testest du nochmal, ob das Geräusch jetzt weg oder zumindest seltener geworden ist.

Hintergrund: diese Option ist meines Wissens standardmäßig eingeschaltet und sorgt dafür, dass die Platte im Leerlauf optimiert wird, d.h., dass eine Art Defragmentierung läuft, vereinfacht ausgedrückt. Daher könnte das Klicken kommen, muss aber natürlich nicht. Aber immerhin ist es einen Versuch wert.

Viele Grüße
WoDi

Danke WoDi!
Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall mit meiner nächsten Platte ausprobieren.

Die alte (neue) habe ich jetzt entnervt zurückgeschickt. Ich werde mir eine Festplatte von einer anderen Firma aussuchen. Obwohl, ich war mit meiner alten zufrieden und habe daher die neue auch von dieser Firma gewählt. Na ja, vielleicht habe ich nur Pech gehabt.

Auf jeden Fall noch einmal tausend Dank für deine nicht abreißende Hilfsbereitschaft.

Gruß
Maria

Moien

Wie kommt es, dass die neue Platte im Ruhezustand (keine
aktiven Aktionen von mir am PC) so laut tackert?

In welchem Ryhtmus ? Alle 2 Sekunden oder eher alle 10 ?

Eher alle 2 Sekunden. Manchmal ganz regelmäßig, dann wieder ein paar unregelmäßige Takte.

Habe ich mit der neuen Platte einen Fehlgriff getan?

Hitachi baut 8 unterschiedliche Platten in der Grösse und
Umdrehungzahl. Wenn du uns sagst welche …

Es ist die Hitachi 2,5 ", 80 GB HTS721080G9AOOU/m 8 MB. Ich habe die Platte inzwischen zurückgeschickt und werde wohl von diesem Hersteller kein Modell mehr wählen. Hoffentlich passiert mir nur mit der nächsten Festplatte nicht das Gleiche. Ich fürchte, dass es vielleicht doch an meinem Notebook liegt (Bios, oder so?).

Kann mir jemand eine richtig gute, leise Festplatte für
Notebooks (2,5") empfehlen?

Wenn es dir ernst ist mit dem leise: nimm eine SSD. Kleiner
(16-32GB), schneller und 100% leise. Allerdings ist der Preis
etwas heftiger.

Gute Idee. Ich brauche jedoch unbedingt eine größere. Meine alte ist mit 30 GB fast voll.

Was bedeutet denn SSD. Muss ich da ein spezielles Bios haben? Vom Preis her bin ich durchaus bereit etwas auszugeben, wenn es nur leise und gut funktioniert.

Gruß
Maria

Moien

Eher alle 2 Sekunden. Manchmal ganz regelmäßig, dann wieder
ein paar unregelmäßige Takte.

Das klingt nach Fabrikationsfehler (wenn die Platte es tatsächlich von sich aus tut).

Ich fürchte, dass es vielleicht doch an meinem
Notebook liegt (Bios, oder so?).

Durchaus möglich…

Was bedeutet denn SSD.

SolidStateDisc. Das sind Platte auf Flash Basis. Extrem schnelle Zugriffzeiten, unempfindlich gegen Stösse, machen gar keine Geräusche, verbrauchen wenig Strom.

Muss ich da ein spezielles Bios haben?

Nein, funktionieren wie die normalen auch.

Vom Preis her bin ich durchaus bereit etwas auszugeben,

Die Teile kosten bei 64 GB noch über 2500 Euro. Die 32GB Versionen werden so langsam bezahlbar.

cu

Nachtrag
Moien

Einer der Verkäufer von sowas: http://www.dvnation.com/nand-flash-ssd.html

cu

hallo!

Die Teile kosten bei 64 GB noch über 2500 Euro. Die 32GB
Versionen werden so langsam bezahlbar.

Das ist aber ziemlich teuer. die müssen ja vergoldet sein. übersteigt, glaube ich, meine Möglichkeiten. Schade!

Trotzdem, danke für den tipp.

Gibt’s vielleicht noch etwas bezahlbareres? Eine Firma, die du empfehlen kannst.

Gruß
maria

Moien

Gibt’s vielleicht noch etwas bezahlbareres? Eine Firma, die du
empfehlen kannst.

Seit 12 Jahren IBM storage (die jetzt unter dem Namen Hitachi arbeitet). Dann noch Seagate (bauen nicht ohne Grund die meisten Platten).

cu