Ich habe eine neue Festplatte bekommen von HP für mein Omnibook XE3.
Hin und wieder macht die Festplatte ein kratzendes Geräusch, das nicht dauernd ist, sondern gerade bei einem Leerlauf der Festplatte hin und wieder ungeplant auftaucht, obwohl keine Zugriffe auf die Festplatte erfolgen.
Auch wenn mich dies nicht umbringt, doch die Frage, ob man da was machen kann und woher das kommt ? Schließlich hatte ich gerade zweimal das Notebook zur Reparatur eingeschickt, zuletzt weil die Festplatte defekt war. Ich bekam jetzt kostenlos eine größere Festplatte, aber eben mit diesen Kratzgeräuschen.
ich habe XE2. Die HD „kratz“ auch (hoffentlich meinen wir das gleiche Kratzen *g). Das passiert immer, wenn der Festplattenmotor ausgeht. Das ist wohl ziemlich abruppt. Ob du das gleiche Kratzen hast, müsstest du feststellen können, in dem du mal darauf achtest, wie sich das anhört, wenn du den Laptop ausstellst, dann passiert ja das Gleiche.
RP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ich weiß nicht recht , ob ich es richtig beschrieben habe - wahrscheinlich ist es das gleiche Geräusch wie Du meinst. Es ist weniger ein Kratzen als ein „Klack oder Knacks“ übrigens auch kurz, wenn ich Programme öffne oder bei der ersten Anfangsaktivität beim Öffnen eines neuen Programms, während dann beim Laufen es weniger oft auftritt.
Vielleicht doch der Festplattenmotor - was soll es sonst sein ?
Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich nun nach einer Defektserie am Gerät übersensibilisiert bin - scheint also normal zu sein - oder ?
Übrigens: ansonsten bin ich mit HP sehr zufrieden - mein Notebook zweimal vor Ort abholen lassen - hatte es innerhalb von zwei Tagen (Weg nach england und zurück) wieder und war ohne weiteres Bildschirm und Festplatte nicht nur ausgewechselt, sondern auch verbessert.
Danke und beste Grüße
Stangl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es könnten (neben der Möglichkeit dass es das Anfahrgeräusch/Selbstest ist) ein „Kalibrierungsknarzen“ sein. Sowas hatte ich mal bei meiner 2GB Fujitsu Desktop-Platte, die machte immer so alle 10 min ein 3maliges geknarze. Habe mal gehört das soll was mit der Kopfjustage im laufenden Betrieb zu tun haben, da sich die Temperatur der Platten während des Betriebs ändert. Habe diese Eigenheit allerdings noch bei keiner anderen Platte erlebt…
Ja, das ist dann wohl wirklich der Festplattenmotor. Normale HDs in einem normalen PC kratzen und krackeln ja auch ein wenig und beim Nootebook geht die Festplatte ja auch möglichst schnell wieder aus, um Strom zu sparen. Das kannst du ja aber in den Energieeinstellungen ändern. Hab ich auch getan. Ich lade lieber einmal mehr den Akku und beanspruche ich die Mechanik der Platte (durch´s Anfahren) weniger.
RP
Ich bin auch ganz zufrieden. Ich hab mein XE2 gebraucht gekauft und das Ding läuft und läuft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]