hallo zusammen,
folgendes problem:
habe bersucht in den pc einer freundin eine zweite festüplatte einzubauen, aber das klappte nicht so richtig.
die einzelteile des pc’s kann ich nicht benennen, es ist eine alte kiste und die festplatte hat nur 200 mb. gerade genug für win 95b, word und netscape. leider zuwenig für dr. hardware o.ähnliches, was mich sehen lässt von wem mainboard etc. sind.
nun habe ich zuerst versucht, eine zweite festplatte (quantum pro drive 1.2 gb) als zweiten master zu installieren, wird nicht erkannt. dann habe ich diese zweite festplatte gegen die erste kleine ausgetauscht mit dem ergebnis, dass sie erkannt wurde, aber als grösseangabe 200 mb zeigte. auf der platte selber steht 1.2 gb. ich hab e die platte dann formatiert, bzw. es versucht. nach der formatierung kam immer die zeile „versuche zuordnungseinheit sowieso wiederherzustellen“.-
wenn ich danach c anklickte, war das letztendlich das cd rom laufwerk, das vorher d gewesen war.
hat jemand eine idee, wie ich diese platte zum laufen bruingen kann? momentan sagt sie keinen pieps mehr… .
bin für jede hilfe dankbar!
thorsten
Hi, so wie Du es beschreibst, hast Du vergessen, die Plattengröße im BIOS bekannt zu geben.
Micha
wie geht das?
Hi, so wie Du es beschreibst, hast Du vergessen, die
Plattengröße im BIOS bekannt zu geben.Micha
Hi Micha,
äh, ja - das kann gut sein…was muss ich denn da machen?
Thorsten
Also : Hier ist wohl entscheidend, WIE alt die „Kiste“ ist.
Hat die eine IDE-Festplattenerkennung im BIOS oder muss man Anzahl der Köpfe und Cylinder und Sektoren per Hand einstellen ?
Vielleicht ist sie so alt, dass sie keine Platten über 520 MB erkennen kann ? ( Das war bei älteren Rechnern eine Obergrenze ).
Versuch mal auf dem Board eine Bezeichnung wie „XY-123Z“ zu finden und gib diese Bezeichnung dann in eine Suchmaschine in LYCOS oder so ein. Meistens findet man so die Handbücher für Mainboards und ähnliches.
Gruss
Blackened
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also beim starten des PC „Entf“ drücken, dann kommst Du ins Bios, gleich den ersten Menüpunkt anwählen, dann erscheinen die Festplattendaten (Köpfe/Zylinder/Sektoren), diese stehen meist auf der Platte drauf. Du musst die richtigen Werte eintragen, dann mit ESC aus diesen Bildschirm raus und dann mit „Beenden mit Speichern“ (meist F10) das BIOS beenden. Neuere Boards haben einen Menüopunkt zur automatischen Erkennung, den dann einfach anwählen. Wenns Probleme gibt, mail einfach mal.
Gruß,
micha
Danke
Hi Micha,
ok, das werde ich beim nächsten Besuch dann da mal so probieren. ich hoffe, diese Angaben stehen auch wirklich auf der Platte drauf die da rein soll. mal schauen, ansonsten nehme ich Dein Angebot dankend an und melde mich dann noch mal via Email.
Gruss Thorsten