Von meinem alten PC weiß ich, dass man nicht einfach so eine größere Platte einbauen kann, weil die nicht vom Mainboard erkannt wird, wenn sie zu groß ist.
Jetzt geht es aber um meinen Laptop.
Es handelt sich dabei um das Yakumo Q8.
Von Haus aus wurde es mit einer 40 GB Platte von Toshiba ausgeliefert.
Wenn ich jetzt eine neue einbauen wollte (ist vielleicht nötig - leider), welche Maximalgröße dürfte ich denn dann wählen??
Weiß jemand bscheid?
Wäre es eigentlich auch möglich, einen Flashspeicher (SSD) problemlos einzubauen?
Wenn ich jetzt eine neue einbauen wollte (ist vielleicht nötig
leider), welche Maximalgröße dürfte ich denn dann wählen??
Weiß jemand bscheid?
Vielleicht hast du mal was von externen Festplatten gehört. Diese musst du mittels USB am Laptop anschließen. Einen USB Anschluss sollte dein Laptop schon besitzen. So musst du dir keinen Kopf machen, wechele max. Festplattengröße du einbauen musst.
Wie befürchtet ist die Platte kaput.
Und eine externe USB-Festplatte als Systemfestplatte zu verwenden ist doch sicher nicht so geschickt, wenn überhaupt möglich.
Auf jeden Fall jedoch unpraktisch, weil’s ja ein Laptop ist…
Grüße
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trag das Ding einfach zum Händler deines Vertrauens, soll der sich doch damit herumärgern. Der hat auch genug Platten zum Ausprobieren.
Kostet dich letztlich bestenfalls ne Handvoll Euros mehr, aber dafür kannst du dir sicher sein, das es anschlißend geht und du hast die Arbeit nicht damit.
Wenn das Ding serienmäßig 40 GB hat, dann müssten eigentlich bis zu 120 GB problemlos gehen, erst dadrüber gab’s wieder eine magische (Hardware-)Marke.