Festplattengröße bei WIN 98 SE

Hallo Forum,

kann es sein, daß WIN 98 SE nur Festplatten bis ca. 40 GB handhaben kann? Ich habe eine 80 GB Platte, die ist ca. halb voll und wenn ich weitere Daten speichern will, kommt ein Bluescreen mit erschreckenden Fehlermeldungen (u.a. ist die Rede von „möglichem Datenverlust“ - Panik!!). Wenn ich nun Daten von der Festplatte lösche, funktioniert das Speichern wieder. Merkwürdigerweise wird unter „Eigenschaften“ die volle Kapazität von 80 GB angezeigt. Die Fehlerüberprüfung mit Windows-Bordmitteln hat auch nichts ergeben…

Schon mal Danke für Eure Hilfe

gruß - hans

An der Groesse der Platte liegt es auf keinen Fall. Ich habe eine 80er Platte in Windows 98 laufen und hatte noch nie so ein Problem. Ich kenne das Problem aber unter Windows 2000. Damals bin ich auf der Seite von Microsoft fuendig geworden. Irgendwo in der Knowledge-Base solltest du auch den passenden Artikel fuer Windows 98 finden.

Hallo,

Win98 kan, wenn ich richtig informiert bin, bis zu 120 GB nutzen (so eine habe ich zumindest in meinem Rechner mit Win98 am Laufen). Ein Problem stellt aber die Partitionierung dar, da das mitgelieferte fdisk jenseits von 60 GB falsche Plattengrößen zeigt (120 GB - tatsächliche Größe). Das läßt sich beheben, indem man beim Partitionieren die Größe in Prozent angibt und nicht in GB.

Bei dir sollte das aber nicht die Ursache sein, da deine Platte ja schon korrekt angezeigt wird.

Gruss, Niels

Partitionsgrößen
Hallo,

also ich habe hier auch eine 60GB-Platte, die problemlos läuft.
Allerdings kann WIN98SE keine Partionionen über 32GB.
Das ist aber eigentlich wegen der FAT32.
Welche Partitionen hast Du denn?
Gruß Uwi

kann es sein, daß WIN 98 SE nur Festplatten bis ca. 40 GB
handhaben kann? Ich habe eine 80 GB Platte, die ist ca. halb
voll und wenn ich weitere Daten speichern will, kommt ein
Bluescreen mit erschreckenden Fehlermeldungen (u.a. ist die
Rede von „möglichem Datenverlust“ - Panik!!). Wenn ich nun
Daten von der Festplatte lösche, funktioniert das Speichern
wieder. Merkwürdigerweise wird unter „Eigenschaften“ die volle
Kapazität von 80 GB angezeigt. Die Fehlerüberprüfung mit
Windows-Bordmitteln hat auch nichts ergeben…

Schon mal Danke für Eure Hilfe

gruß - hans

Hallo,

also ich habe hier auch eine 60GB-Platte, die problemlos
läuft.

FAT32 kann theoretisch bis 2 TB verwalten. Auf einer 120 GB-Platte eine 120 GB Partition anzulegen ist mit Win98SE kein Problem.

Gruss, Niels

Hallo Uwi,

das mit der Partitionsbegrenzung auf 32 GB hört sich ja gar nicht gut an - gilt das auch für WIN 2000 / WIN XP? Die verwenden doch wohl auch FAT 32… Ich habe auf der Platte nur eine Partition. Merkwürdig ist eben nur, daß die korrekte Plattengröße angezeigt wird.

gruß - hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve,

weißt Du zufälligerweise noch, unter welchen Stichwort Du in der Knowledge-Base gesucht hast?

gruß - hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich selbst fahre auf meinen kleinen Rechner 300MhZ mit 3 x 80 GB plus DVD-ROM und mit Contollerkarte 4 x 120 GB mit einem ASUS Board unter Win 98 SE. Null Problemo!

Hauptrechner 800 MhZ 2 x 120 GB plus DVD-ROM plus Brenner ohne Controllerkarte, ASUS Board. Null Problemo

Gruss, Dietmar

Leider nicht, aber wenn du die Schlagworte der Fehlermeldung eingibst, solltest du etwas finden.

Jo
Hallo,

also ich habe hier auch eine 60GB-Platte, die problemlos
läuft.

FAT32 kann theoretisch bis 2 TB verwalten. Auf einer 120
GB-Platte eine 120 GB Partition anzulegen ist mit Win98SE kein
Problem.

ja, habe ich mal nach gesucht und steht so geschrieben :smile:

Dann muß es wohl einen anderen Grund gehabt haben, daß ich bei
einer Partion über 32GB nicht zum Ziel gekommen bin. Das
Problem hatte ich zumindest schon mal mit einer größeren Platte
und WIN98SE.
Abgesehen davon hatte ich auch schon das Problem, daß eine
40GB-Platte an einem älteren Motherboard absolut nicht zum
laufen bekam. Nach BIOS-Update und umjumpern der HD ging es dann
aber wenigstens mit 32GB.