festplattengröße wird nicht richtig erkannt

hallo zusammen!
jetzt habe ich nach anfänglichen problemen mein winxp installiert, nun wird meine platte nicht richtig erkannt. statt der 160gb werden nur 131gb erkannt… was für mich ja noch verständlich ist. mit partition magic 8.0 komme ich aber auch nicht weiter- mir fehlen die restlichen 30gb. meine frage, wie kann ich die platte restlos neu partitionieren, weil ich denke, dass da noch dos eine rolle spielt. in der hilfedatei von pm war ein hinweis auf die 1024 zylinder - begrenzung.hatte vorher probleme mit der win2000 installation… lag aber an der cd, die war defekt.
bei einem freund ging das mir pm einwandfrei und das mit einer 250gb platte.
für hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
eddie

Hallo Eddie,

Versuch es mal mit einem BIOS Update.
Findest du bei deinem Boardhersteller auf der Seite.

Gruß
Frank

hallo frank,

danke für deine antwort.
vom bios her wird die platte richtig erkannt und auch angezeigt.
ich habe jetzt sp1 aufgespielt und einen eintrag in der regedit vorgenommen was mir auf alle fälle 20gb wieder gebracht hat, aber mir fehlen immer noch ca 10gb. kann man mit leben, aber vom interesse her würde ich schon gerne wissen, wo der rest ist.

hier für diejenigen die es interessiert der eintrag.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\
Nun den Eintrag EnableBigLba erzeugen. Dazu wählt man

• Menüleiste BEARBEITEN
  • Neu
  • DWORD-Wert
  • Im rechten Teil des Fensters steht nun: Neuer Wert #1
    in blau hervorgehoben
  • dies änderst Du in: EnableBigLba (rechte Maustaste umbennen)
  • dann wieder Menüleiste BEARBEITEN
  • dann ändern
  • nun den selektierten Eintrag 0 in 1 ändern
    (Bemerkung: lt. Tec Chanel änder das ServicePack 1 (SP1) den Wert automatisch
    Zitat: Die Installation des Service Pack 1 für Windows XP erledigt dies automatisch.
    Das stimmt wohl nicht immer, bei mir ist der Wert trotz SP1 nicht vorhanden gewesen.
    Ob Hexadecimal oder Decimal, darüber schweigt sich der Beitrag aus, nimm erstmal Hexa.
  1. Nun über DATEI beenden den Registry Editor schließen.

mfg
eddie

Microsoft - Link
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

hi,

aber mir fehlen immer noch ca 10gb. kann man mit leben,
aber vom interesse her würde ich schon gerne wissen, wo der rest ist.

vom größenverhältnis 160 : 10 her denke ich, daß das die formatierung ist :wink:

lg, pit