Hallo allerseits,
ich habe einen 430VX Chipsatz (Award-BIOS), mittlerweile upgedatet, INT13h-Unterstuezung ist vorhanden. Meine neue Festplatte (15GB) wird vom BIOS anstaendig erkannt, vom OS (W98 und SuSE-Linux 6.3) allerdings nur im Normal-Mode „richtig“ erkannt. Zylinder- und Kopfanzahl stimmen dann auch mit den physikalischen ueberein. Ich weiss - das ist egal, aber so geht’s jedenfalls bis zum Partitionieren. LBA geht nicht, das erkennt zwar das BIOS aber keins der beiden OSs.
Alles froehlich partitioniert, mit drei primaeren und einer erweiterten (10GB) Partition…
Formatieren kann ich aber leider nur rund 10GB (nein, nicht 8,4 GB).
Ist die letzte logische Partion 6GB gross klappt das Formatieren ohne Fehlermeldung, aber es sind nur etwa 2GB frei…
Lege ich drei 2GB-Partitionen ans Ende der Platte kommt eine Fehlermeldung von wegen Fehler - tolle Information…
was ist hier los?
Die Platte ist eine Maxtor …U…, also mit UMDA Faehigkeit, brauche ich aber sowieso nicht.
Mit Maxblast wollte ich’s eigentlich nicht machen, da ich dann LILO vergessen kann.
Tips?
Danke!
Ansgar
Worin äußert sich denn, das die BS LBA nicht können.
Ich hab ein ähnliches System mit W98 und Suse6.2 auf einer 20GB Quantum. Allerdings ist es mir auch nur mit einem Trick gelungen, da Linux mir immer gesagt hat, es will auf die ersten 1024 Zylinder…
Kochrezept:
LBA einstellen,
FDISK von W98 booten,
primare DOS-Partition anlegen (bei mir 3GB),
sekundäre DOS-Partition anlegen
logische Laufwerke anlegen, und zwar in der größe so, dass die ersten beiden später als LINUX-Laufwerke fungieren.
Wenn alle logischen LW eingerichtet sind, Logische LW D und E wieder in fdisk löschen.
Neustart
alles, was so da ist formatieren, w98 installieren
Linux und lilo installieren, dabei option auf neue laufwerke installieren und Linux fdisk (Linux) den Platz verbraten lassen, den die Löschung von d und e vorher freigemacht hat.
So gehts bei mir…
vielleicht hilfts Dir ja weiter.
Micha
Erstmal danke,
dass LBA nicht geht, aeussert sich darin, dass ich mit LBA nur 8.4GB in fdisk (Win98 UND Linux) zur Verfuegung habe. Ich kann also gar keine weiteren Partitionen einrichten.
Ansgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]