Liebe ,Leute!!
Ich möchte meinen Festplatteninhalt sichern,
Was bestehen für Möglichkeiten um mein Problem zu lösen.
du kannst auf:
-disketten
-CDs
-Streamer
-weitere platten
-netzwerklaufwerke
-per kabel an nen 2. PC
daten kopieren
alle lösungen haben verschiedene Vor- und nachteile
disk: (auch ZIP und LS120) rel. geringe Kapazität, dafür niedrige medienkosten bei floppys
cd : unschlagbar billig und haltbar, aber der brenner ist teuer
und u braucht ein mehr oder minder schwierig zu bedienendes brennproggi…
streamer: formatwahl gut auswählen, es gibt hunderte verschiedene formate, bänder und laufwerke und braucht nen Backupprogramm (notfalls das von windows)
weitere platten : evt. per wechselrahmen entnehmbar, unschlagbar schnell, keine backupsoftware nötig, kosten mittelmäßig
ein einfaches Xcopy oder halt vom desktop aus per maus mit Drag und drop bearbeitbar (wie auch bei Netzwerklaufwerken), nur ne 2. Platte im rechner ist genau so gefährdet wie die 1. zu sichernde, am besten 3 platten in wechselrahmen bereithalten, und das aktuelle backup in nem feuersichreme tresor außerhalb der eigenen wohnung ablegen, ist ne disziplinfrage, und ne kostenfrage…
Netzwerk: wenn man eins hat, wunderbar einfach, aber um nen nackten PC ans netz anzubinden braucht es ne zeit (bis man windows neu installiert hat nach dem GAU), oder ne gut Configurierte Boot disk.
per kabel an nen 2. PC : ein laplink kabel kostet grad mal 30,- und die software ist bei windows bei (DFÜ netzwerk, benutzer profile, unmd DIRECTCC)
denke auch mal an Utilitys whie Ghost oder Drive_Image
Habe schon mal den Begriff Harddisk gehört,aber das scheint
mir ne teure Lösung zu sein.
hmm, kommt drauf an wie groß die datenbestände sind, ne gute 20 Platte gibt es ab 200 mark, schnelle gute 100 G für ca 750,- im versandhandel, wenn du selbst ne platte installieren kannst (FDISK und format keine fremdworte für dich sind) dürfte das die beste lösung sein
Dank im Vorraus
Zwille
ciao norbert