Wenn ich bei C: Eigenschaft einzeigen lasse, steht da „Belegter Speicher: 7.68 GB“. Aber wenn ich C: mit Explorer öffne und alles markiere und dann Eigenschaft von Alles angucke, steht da 5.01 GB. Ich lasse alles anzeigen, also auch versteckte Dateien und Systemdateien…Wo sind die restlichen 2.67 GB Dateien? Wenn ich einzelner Ordner und Dateien zusammen addiere, komme ich auch auf etwa 5 GB und nicht 7.68…
Ich habe vermutet, dass irgendein Virus Dateien auf meinem Pc erstellt, die man nicht anzeigen lassen kann und wirklich unsichtbar sind, oder liegt es an etwas anderes?
Wenn ich bei C: Eigenschaft einzeigen lasse, steht da
„Belegter Speicher: 7.68 GB“. Aber wenn ich C: mit Explorer
öffne und alles markiere und dann Eigenschaft von Alles
angucke, steht da 5.01 GB.
Der belegte Speicherplatz und die Summe der Dateigrössen aller Dateien sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Windows speichert Dateien in standardmäßig 4 kB grossen Blöcken und wenn eine Datei 4097 Byte gross ist, werden zwei Blöcke auf der Festplatte belegt. Obwohl dann 4095 Byte verschwendet sind.
Dazu kommen Alternate Data Streams - die möglicherweise dein Virenscanner erst angelegt hat - und diverse andere weitgehend intransparente Plattenbereiche, die von NTFS benötigt werden.
Ich habe vermutet, dass irgendein Virus Dateien auf meinem Pc