Festplattenkapazität

Hallo, zugegeben, hab nicht viel Ahnung. Meine Festplatten war defekt und ist von einer Firma im Reinraum geöffnet worden und die geretteten Daten sind mir auf einer neuen Platte zurückgesandt worden. Auf dieser Platten waren jetzt alle Daten(+Programme,Anwendungen usw.usw) die jemals in den letzten vier Jahren bearbeitet wurden. Nun meine Frage: Das Löschen bewirkt anscheinend nicht das was der Laie sich denkt. Doch wo werden die angeblich gelöschten Dateien gelagert, werden sie automatisch kompremiert und warum wird die Kapazität nicht nach oben verändert wenn doch alles darauf bleibt ? So, das war ein etwas langer Satz, doch ich hoffe er ist verstanden.Gruß,Onno

Nun meine Frage: Das
Löschen bewirkt anscheinend nicht das was der Laie sich denkt.
Doch wo werden die angeblich gelöschten Dateien gelagert,

Dort, wo sie schon immer waren. Die Dateien werden lediglich „versteckt“ und als überschreibbar markiert. Wird der Bereich der Platte aber nicht durch neue Daten überschrieben, kannst du deine Daten auch noch in 10 Jahren dort finden, wo sie mal waren.

werden sie automatisch kompremiert

Nein

und warum wird die
Kapazität nicht nach oben verändert wenn doch alles darauf
bleibt ?

Siehe Oben.
Deshalb „löscht“ ein formatieren genaugenommen auch keine Platte, es werden lediglich die Verweise auf die Dateien gelöscht und der Platz als frei deklariert. Erst das mehrfache Überschreiben der Daten (gibt spezielle Programme die das können) entfernt sie wirklich endgültig.

Moin

Vereinfacht:

Auf den Platten sind 2 Bereiche:
Bereich 1 enthält eine Liste aller Dateien (Name, verzeichniss, Grösse, Datum, Verweiss auf Bereich 2)

In Bereich 2 stehen die eigentlichen Daten, also der Inhalt der Dateien.

Beim löschen und formatieren wird nur Bereich 1 verändert. Beim löschen wird die Datei also nur aus der Liste gestrichen. Die Daten in Bereich 2, also der Inhalt, bleibt erhalten. Datenretter geben sich nicht lange mit Bereich 1 ab, die durchsuchen gleich Bereich 2. Und da taucht dann einiges auf.

Die Platte „wächst“ übrigens nicht. D.h. wenn eine neue Datei angelegt wird kann deren Inhalt (in Bereich 2) durchaus alte, schon „gelöschte“ Daten überschreiben. Man kann also nicht alles wieder zurückholen.

Thema „sicheres Löschen“: Wirklich sicher ist nur die physikalische Zerstörung der Platte.

cu