Hallo,
meine Festplatte wird zu klein und ich möchte eine zusätzliche
an meinen PC anschliessen.
Leider habe ich keine Ahnung, was man beim Kauf beachten muss.
Begriffe, wie z.B. ATA, DMA usw. sind für mich Fremdwörter.
Deshalb suche ich hier kompetenten Rat.
Motherboard = Intel SR 440 BX
Bisherige Festplatte = Seagate Ultra DMA 2, Fast PIO 4 (13,6 GB)
Gruss
Linda
Hallo,
meine Festplatte wird zu klein und ich möchte eine zusätzliche
an meinen PC anschliessen.
Motherboard = Intel SR 440 BX
Bisherige Festplatte = Seagate Ultra DMA 2, Fast PIO 4 (13,6
GB)
Hallo Linda
mit einer 30 Giga Platte sollte es keine Probleme geben, bei Platten ab 32 Giga erkundige Dich, ob es ein BIOS-Update für Dein Board gibt, das ist schon älter und kann so grosse Platten vermutlich nicht verwalten.
Mit einem BIOS-Update geht das dann.
Gruß
Rainer
Danke für die schnelle Antwort!
Heisst das, ich brauche auf Bezeichnungen, wie z.B. ATA, DMA usw., nicht achten?
Gruss
Linda
Hallo,
Heisst das, ich brauche auf Bezeichnungen, wie z.B. ATA, DMA
usw., nicht achten?
Auf ATA musst du achten!
(es gibt 3 Sorten von Festplatten: SCSI; S-ATA und ATA)
Was du brauchst ist ATA (ohne S-)
Auf (U-)DMA musst du weniger achten wobei es so ist dass es schon UDMA 100 sein sollte (die Mehrheit aller Platten im Handel)
Zur Festplattengrösse:
Alternativ zum Biosupdate gibt es von den Festplattenherstellern Tools die dir die Festplatte einrichten und dabei eventuelle Grössenbeschränkungen des Bios umgehen.
Also:
Festplatte ATA (frühere Bezeichnung IDE-Atapi…ist gleichwertig) egal wie gross mit UDMA66 schneller UDMA100 schneller UDMA133 wobei UDMA66 für dein Mainboard schon genug ist.
Auf der Herstellerinternetseite schaun wies weitergeht oder hier nochmal fragen.
Viel Erfolg
Stefan
Da deine Frage war auf was du achten mußt, kann ich dir raten, achte auf einen goßem Cache speicher 2mb sind standard 8MB wären optimal da der zuugriff und die geschwindigkeit dadurch sehr schnell sind. Die rotaionsgeschwindigkeit sollte 7200 r/min sein 5400 tun es aber auch. Die S-ATA sind für dein board uninteresant eine ATA mit 133 oder 100 ist da sehr gut. achte darauf das du ene umtausch und vor allem lange garantie hast. Gute platten sind Maxtor, Seagate, und IBM. Ist aber geschmacksache. Sehr wichtig ist der support. Nicht jeder Händler tauscht die Platten bei defekt um, oft werden die zu den Herstellern eingeschickt. Folge sind lange wartezeiten.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzend:
IBM würde ich nicht empfehlen Seagate lieber als Maxtor
Ein weiteres Kaufkriterium wäre noch die Lautheit (je weniger unso leise)
alles schön zu sehen auf:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&part…
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hab mir auch grad eine zusätzliche Festplatte zugelegt. Zu der Marke: Ich würde in jedem fall von „Excelstor“ abraten! Sind zwar billig, aber bei mir war sie sofort kaputt. Ausserdem komplizierte Jumper-einstellung. Mit WesternDigital habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Und noch ein dringender Tipp: Vorm Einbau unbedingt die Daten von der ersten Platte sichern und Notfalldiskete erstellen! Eigentlich sollten zwar nichts passieren, aber bei mir ist durch die neue (defekte) Festplatte von Excelstor mein ganzes System zusammengebrochen. Wenn man dann keine Sicherung hat sieht man alt aus. Da hilft auch die Systemwiederherstellung bei XP nicht weiter. Aber keine Angst, das ist ein Einzelfall.
Viel erfolg.
und schon scheiden sich die geister 
Ergänzend:
IBM würde ich nicht empfehlen Seagate lieber als Maxtor
Ein weiteres Kaufkriterium wäre noch die Lautheit (je weniger
unso leise)
IBM und Seagate würd ich nicht empfehlen, lieber maxtor und western digital
zumindest wenns ums 80 gb-segment geht und mehr is für sie wohl ned notwendig.
ist alles davon ausgehend, mit welchen platten man selbst noch nie probleme hatte, bzw. was man über die probleme anderer mit diversen platten gelesen hat… null probs hatte ich bisher mit quantum, maxtor und wd. Wobei quantum jetzt maxtor gehört.
Wichtig dafür, daß die platte leiser ist, ist daß sie nen flüssigkeitslager hat. Z.B. die WD mit 80 gb und 8 mb-cache (wd-800BB glaubi is die typenbezeichnung) hör ich sogar beim defrag kaum. Ich muß immer nachsehn, ob sie schon fertig is… bei meiner älteren platte hör ich das noch ganz genau 
lg,
fred
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Gibt es eigentlich beim Kauf einer gebrauchten Festplatte noch Besonderheiten, die man beachten muss (Fragmentierung, Formantierung usw.)- z.B. wegen verschiedener Betriebssysteme?
Gruss
Linda
Dacht ichs doch
Gibt es eigentlich beim Kauf einer gebrauchten Festplatte noch
Besonderheiten, die man beachten muss (Fragmentierung,
Formantierung usw.)- z.B. wegen verschiedener Betriebssysteme?
Nein nicht direkt.
Du solltest aber wissen, dass Festplatten eine begrenzte Lebensdauer haben; die gebrauchte Platte möglicherweise Fehler enthält (trotzdem aber erstmal funktioniert);
Das Preis/Leistungsverhältnis bei gebrauchten oft viel schlechter ist als bei neuen.(wieviel MB bekomme ich eigentlich für 1 €)
IBM solltest du in diesem Zusammenhang keinesfalls nehmen.
Stefan
ok-ok,
also dann eine neue festplatte.
es wird eine seagate st 360012a mit 60gb für 59 euro.
(es sei denn, es gibt jetzt noch jemand, der mir davon abrät)
vielen dank nochmal für alle tipps!
linda