Festplattenkiller?

Moin!

Mein COMPAQ Deskpro P933 scheint derzeit Festplatten zu schlachten. Ich habe unter WIN98SE (incl. aller Updates) eine USB-2.0-Karte und den NUSB-Treiber installiert, um von einer externen Festplatte Daten zu kopieren. Lief auch prächtig, bis die Übertragung bei einer Datei stoppte. Der Rechner hing, nichts ging mehr. Also hart 'runterfahren. Nach einem weiteren Versuch mit demselben Resultat und erneutem Hochfahren mit Scandisk (eine fehlerhafte Zuordnungseinheit, das Hochfahren danach dauerte gute 10 Minuten) erschien es mir sinnvoll, ein kurz vorher gezogenes Image (Acronis) zurückzuspielen. Das Booten von der Acronis-CD dauerte diesmal auch eine kleine Ewigkeit, das Zurückspielen des Images hätte, wie mir TrueImage nach 15 Minuten mitteilte, über einen Tag dauern sollen.

Nun gut. Daraufhin wollte ich mir die Partitionen mit GParted anschauen. Alle wurden mir als defekt angezeigt. So habe ich die 80GB-Platte 'rausgeschmissen und die ursprüngliche 20GB-Platte eingebaut. Große Überraschung: Auch die zeigt plötzlich ein indifferentes Fehlerbild, was mich vermuten läßt, daß nicht die Platten die Bösewichter sind, sondern z. B. der IDE-Controller.

Die Platten will ich mit GParted an einem anderen PC überprüfen. Gleichzeitig will ich das BIOS des Rechners updaten, das CMOS resetten, alle Karten ziehen und so herausfinden, ob etwas anderes, als das Motherboard Verursacher ist.

Was sollte ich noch ausprobieren? Was habe ich übersehen? Irgendjemand da draußen, der ähnliches erlebt (und vielleicht behoben) hat?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin,

*gehirnwindungennachdemaltenzeugdurchkram*

bevor du die Kiste zerrupfst, schau mal nach nem IRQ-Konflikt.

(Ja ich könnte dir erklären warum der in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, aber das sprengt den Rahmen hier).

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

widecrypt