Festplattenköpfe unter Linux parken

Hallo, habe eine externe USB-Festplatte für’s Backup, diese hat aber nur einen „normalen“ Ausschalter -> daher die Platte wird einfach vom Strom getrennt mit dem Effekt dass die R/W-Köpfe jedes mal auf die Park-Rampe gezerrt werden (Im Datenblatt steht aber das dies schlecht für die Mechanik ist…).
Nun frage ich mich gibt es einen Befehl oder ein Tool welches (wie früher PARK.EXE von den Norton Utilities) die R/W-Köpfe in Parkposition bringt?

Danke und liebe Grüsse Roman

Hallo Roman,

hm, ich fürchte, da bin ich ein wenig überfragt - ich habe mich bislang noch nicht mit externen Festplatten unter Linux befaßt, da ich selbst keine solche betreibe.

Soviel ich weiß, sollte es ausreichen, das Laufwerk vor dem Ausschalten vom System zu trennen (umount); das dürfte bereits dafür sorgen, daß der Schreibcache geleert und die Schreib-/Leseköpfe in eine Parkposition gefahren werden. Danach solltest Du das Laufwerk „gefahrlos“ abschalten können.

Unter Gnome gibt es dafür bspw. im Dateimanager (Nautilus) per Rechtsklick auf dem jeweiligen Datenträger die Optionen „Aushängen“ und „Laufwerk sicher entfernen“ - das ist etwas bequemer als das Aushängen per umount Kommando… :smile:

Viele Grüße vom Niederrhein
Karsten

Hallo Roman,

wenn die Platte nur fürs Backup gedacht ist, sollte dieses Problem nicht von großer Bedeutung für dich sein, denn wenn kein Backup ansteht, kannst du die Platte ja auch trennen.

USB-Platten werden prinzipiell nicht geparkt, sondern sie laufen permanent - ein PARK.EXE für Linux gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Einen Befehl zum Parken kenne ich nicht.

Mir ist jedoch auch nicht bekannt, das die Festplatte durch das mittlerweile immer automatisch stattfindende Einparken der Köpfe beim Verlust der Versorgungspannung schaden nimmt.

Mahlzeit Roman

hast du schonmal versucht, die Festplatte bevor du sie vom Strom trennst, aus dem Dateisystem auszuhängen?

Hi!

Versuch hdparm.

http://linux.die.net/man/8/hdparm

Gruß,

J

Moin, moin,

unter Linux gibt es das Tool hdparm, um verschiedene Parameter der Festplatte zu verwalten.

Einen direkten Switch für das Parken der Köpfe habe ich nicht gefunden, aber ein Versuch wäre es mit -B (Powermanagement).

Zuerst musst du die Partition unmounten. Dann könntest du das Powermanagement mit -B 1 auf Maximum stellen, dann wird die Platte nach einer Sekunde Inaktivität abgeschaltet. Jetzt kannst du sie dann auch vom Strom trennen.

Allerdings glaube ich, dass die Werte des Powermanagements dauerhaft gespeichert werden. Die Platte ist beim nächsten Anschalten also noch immer auf maximalen Parkmodus eingestellt, was im Betrieb dazu führen könnte, dass die Platte eine Menge Start-Stop Zyklen sammeln wird.

Ok, das ist im Backup eventuell nicht so wichtig, aber du solltest den Wert beobachten.

Gruss,
Marcus

Dank für Eure Antworten,

leider funktioniert hdparm für USB-Drives nicht ->
Input/output error, nur die LowLevel Sachen wie Geometry
anzeigen…

Nach allen Tips mache ich es so dass ich die Platte fix
im Rechner einbaue, den timeout auf -B 15 ,dann (und
nach jeder Verwendung) -Y …
Da ich diese Platte manuell Ein/Aushänge sollte diese
Ausgeschaltet bleiben und somit geschont werden…

Danke an Alle und noch ein schönes Wochenende