Hallo,
habe ein billiges Adapter für eine Notebookfestplatte verwendet und ihn falsch angeschlossen. Danach ging meine große Festplatte, die am gleichen IDE-Kabel hing nicht mehr. Sie wird zwar im BIOS erkannt, aber der PC bootet nicht mehr und Partition Magic zeigt darauf eine gelb markierte Partition BAD…
Jedenfalls vermute ich sehr stark, dass der Kontroller beschädigt wurde. Meine Frage ist nun, ob der Austausch des Controllers durch den einer funktionierenden Festplatte gleichen Models den Fehler beheben könnte.
Wie funktioniert das Ganze eigentlich; wo ist festgelegt, wie groß die Festplatte ist und wo ist die Seriennummer gespeichert? Kann ich z.B. den Controller einer Festplatte mit 80 GB auf der Festplatte mit 120 GB ausprobieren, wenn die beiden Platten vom gleichen Hersteller kommen und die Kontroller von Anschlüssen her gleich aufgebaut sind?
Mux
PS: habe die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und mehrere Benutzer haben mir geraten die Finger davon zu lassen und die Reparatur den Profis überlassen. Warum eigentlich? Was ist daran so dramatisch, den Controller auszutauschen?!
Meine Frage ist nun, ob der Austausch des
Controllers durch den einer funktionierenden Festplatte
gleichen Models den Fehler beheben könnte.
Die Chancen stehen gut.
Wie funktioniert das Ganze eigentlich; wo ist festgelegt, wie
groß die Festplatte ist und wo ist die Seriennummer
gespeichert? Kann ich z.B. den Controller einer Festplatte mit
80 GB auf der Festplatte mit 120 GB ausprobieren, wenn die
beiden Platten vom gleichen Hersteller kommen und die
Kontroller von Anschlüssen her gleich aufgebaut sind?
Lass’ mal lieber! Verwende ein exakt gleiches Modell! Also gleiche Größe, Geschwindigkeit…
eBay ist ein gutes Ersatzteillager.
Moin
Sie wird zwar im BIOS erkannt, aber der PC bootet nicht mehr
und Partition Magic zeigt darauf eine gelb markierte Partition
BAD…
Das spricht gegen einen Controller-defekt. Wenn der Controller geht findet das BIOS nix mehr.
wo ist festgelegt, wie
groß die Festplatte ist und wo ist die Seriennummer
gespeichert?
Auf einem EEPROM des Controllers. Und genau da liegt das Problem: die einzelen Platten werden, bevor sie mit Controllern bestückt werden, kalibiert. D.h. es wird u.a. festgelegt wieviel Strom den Kopfantrieb wie bewegt. Diese Daten sind bei jeder einzelnen Platte unterschiedlich und im Controller-EEPROM gespeichert.
Bei IDE kann man jetzt Glück haben: Aus Kostengründen werden die Consumer-Grade-Platten nicht im Werk getestet. Es werden nur Durchschnittswerte in den EEPROMs der Controller gespeichert. Beim Spin-Up werden dann jedesmal aufs neue die Werte angepasst. Deshalb funktioniert das Austauschen den Controller bei IDE-Platten manchmal. Wenn es diese Vor-Ort-Kalibierung nicht gäbe würde es gar nicht gehen.
cu