Festplattenkühler bei 7200U/min immer nötig?

Stimmt es, dass man bei Festplatten, die mit 7200 U/min immer einen Festplattenkühler braucht? Ich habe jedenfalls die 20,4 GB Seagate ST 320430A
und würde gerne wissen ob ich einen solchen dafür brauche oder ob es einfach nur ratsam wäre, um die Lebensdauer zu verlängern.

Danke,

Ciao,

Frederic

Hallo,

kommt ganz drauf an:smile:

Im Ernst, je größer dein Tower, je besser belüftet er ist und je freier die platte eingebaut ist, desto weniger brauchst du einen Zusatzlüfter. Sprich, wenn du 3 platten und 2 cd-roms in einen mini-tower stopfst solltest du einen kühler einbauen.
Wenn die platzverhältnisse besser sind und der tower ansich gut gelüftet ist, kannst du drauf verzichten.

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das klingt ziemlich logisch, aber ist nicht auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte von Bedeutung? Schließlich sind 7200 um die hälfte mehr Umdrehungen als bisherige Platten und daher auch mehr Wärmeentwicklung, unabhängig von der Durchlüftung, oder?

Gruß Frederic

Hallo,

bisherige Festplatten liefen mit 5200/min, also ist die Steigerung nicht so gigantisch.
Eine platte mit 10.000/min würde ich auf alle fälle kühlen und wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, dann gib halt die 30 DM für einen Lüfter aus. Ich hab meine 7200/min scsi-platte mit einem frontblendenkühler ausgestattet, weil sie direkt zwischen einer alten platte und dem cd-laufwerk liegt, und so bekommt der ganze pc etwas mehr luft zum atmen:smile:.
Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Christian

Das klingt ziemlich logisch, aber ist nicht auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte von Bedeutung? Schließlich sind 7200 um die hälfte mehr Umdrehungen als bisherige Platten und daher auch mehr Wärmeentwicklung, unabhängig von der Durchlüftung, oder?

Wärmeentwicklung ja, wichtig ist aber auch, ob die Wärme abziehen kann oder sich ein Wärmestau bildet.
Ich hatte mal ein Problem durch Wärmestau (Cyrix 300, 1 HD mit 4500 und darüber eine mit 7200 relativ dicht zusammen und ziemlich nah beim Prozessor). Es kam zuerst zu Problemen bei Lese- und Schreibzugriffen auf die Platte (Systemhänger, Kopieren brach ab u.ä.). Reboots verschärften das Problem und am Ende konnte nicht einmal der Bootrecord gelesen werden - aber nicht auf der 7200er, sondern auf der 4500er! Eine andere Anordnung der Platten (die 7200er mit Einbaurahmen in einen 5,25" Schacht - in einem Bigtower ist halt Platz :wink:, und das Problem war behoben.

Gruß Frederic

mfG
Mark