Ich habe mir vor einigen Tagen eine Seagate 200GB (ST3200822A) Platte gekauft. Da diese ein einem Wechselrahmen eingebaut ist, habe ich den Eindruck, dass sie zeimlich heiß wird. Sind z.B. solche Kühler (Lüfter) sinnvoll, oder bringen sie ohne Kühlkörper auf der Platte wenig:
habe ich den Eindruck, dass sie zeimlich heiß wird.
Platten teilen ihre aktuelle Kerntemperatur gerne per SMART-Status mit. Da muss man nicht raten.
Sind
z.B. solche Kühler (Lüfter) sinnvoll, oder bringen sie ohne
Kühlkörper auf der Platte wenig:
Besser als gar nix.
Wie heiß dürfen so Platten eigentlich werden?
Gehäuse aussen so ±25°C. Je heisser die Platten sind, desdo schneller gehen sie kaputt. Richtig heiss (>50°C-Kerntemperatur) werden halbiert die Lebensdauer.
habe ich den Eindruck, dass sie zeimlich heiß wird.
Platten teilen ihre aktuelle Kerntemperatur gerne per
SMART-Status mit. Da muss man nicht raten.
Haben Platten selber einen Temparatursensor?
Laut Active SMART ist meine Platte komischerweise immer +/- 1°C von der Mainboardtemperatur (welche AIDA32 ermittelt). Also so 32 - 34 °C.
Der RAW-Wert von „Temperature_Celsius“ ist 25 => 25°C (Bei der Platte sitzt der Sensor auf der Platine, nicht im Gehäuse selbst)
Laut Active SMART ist meine Platte komischerweise immer +/-
1°C von der Mainboardtemperatur (welche AIDA32 ermittelt).
Also so 32 - 34 °C.
Ja, das kann durchaus stimmen. Die MB-Temperatur entspricht meist der Northbridge-Temperatur, d.h. sie liegt XY °C über Gehäuseinnentemperatur. Da die Platte auch im Gehäuse sitzt und auch von der gleichen Luft gekühlt wird …
32-34 ist auch noch OK, aber viel mehr sollte es nicht werden.