Festplattenmarke

Hi Leute,
Bitte postet hier eure Meinung/Erfahrung über Festplattenmarken. Welche ihr gut findet und welche nicht.
Seagate,Maxtor,Hitachi,Samsung,…

Hi Leute,
Bitte postet hier eure Meinung/Erfahrung über
Festplattenmarken. Welche ihr gut findet und welche nicht.
Seagate,Maxtor,Hitachi,Samsung,…

Hallo,

mein derzeitiger Favorit ist Samsung. Es sind zwar nicht die schnellsten, aber sie sind leise und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein rotes Tuch sind für mich Seagate Platten, die Barracuda V 120GB hat bei mir im Dauerbetrieb gerade mal 3 Monate durchgehalten. Bei einem Freund hat eine 40GB Seagate bei Gelegenheitsnutzung gerade mal 14 Monate überlebt.

Das sind nur meine Erfahrungen.

Ciao,
Dirk

Hi,

schau Dich mal auf http://www.storagereview.com um, die testen Festplatten, und das intensiv.

Ich hatte bisher mit jedem Hersteller mal Probleme, mal keine. Wenn ich sagen würde: „Mit dem Hersteller hatte ich mal Probleme, deshalb kaufe ich die nicht mehr“, dann dürfte ich keine Festplatte mehr kaufen.

Also gilt es, den Markt zu beobachten und in verschiedenen Hardwareforen nachzulesen/fragen, ob es grade Probleme mit einer bestimmten Festplattenserie gibt (Stichwort IBM DTLA). Momentan gibt es wohl keine derart auffälligen Probleme wie bei WD oder IBM, als ganze Serien gestorben sind.

Gruss,

Herb

Ein rotes Tuch sind für mich Seagate Platten, die Barracuda V
120GB hat bei mir im Dauerbetrieb gerade mal 3 Monate
durchgehalten. Bei einem Freund hat eine 40GB Seagate bei
Gelegenheitsnutzung gerade mal 14 Monate überlebt.

Das sind nur meine Erfahrungen.

Die Probleme mit Seagate Cuda IV/V - Platten kenne ich auch, wobei ich sagen muss, dass da zumeist nicht die Festplatten schuld an ihrem vorzeitigem Ableben waren, sondern ihre Betreiber.
Die Festplatten dieser Serien werden im Betrieb eben sehr heiß, weshalb speziell in kleineren Gehäusen oder beim Einbau mehrerer Platten eine entsprechende Kühlung erfolgen muss. Wird diese vernachlässigt, sterben die Platten recht schnell - genauso, wie es ein schlecht gekühlter Prozessor auch tut.

Ich bevorzuge traditionell eher die Marke Western Digital und bin mit meinen fluidgelagerten WD-Platten (WD LB-Serie) eigentlich ganz zufrieden. Allerdings würde ich im Moment als Bootplatte eher zur Hitachi Deskstar 7K720 greifen, da diese im Moment wohl die beste Performance aller „Desktop-Festplatten“ bieten dürfte, recht leise ist und nicht sehr warm wird.
Als Datenplatten würde ich auch ganz klar auf die Samsung Spinpoint P80 (7200 rpm) oder die Samsung Spinpoint V80 (5400 rpm) setzen. Die sind wirklich sehr leise - in einem luftgekühlten Gehäuse nahezu unhörbar. Von der Leistung dürfte sich die P80 mit den aktuellen 7200er Western Digital-Platten auch nicht viel nehmen.
Maxtor und Seagate sind i.d.R., bis auf die neuesten Modellstufen, etwas langsamer und werden wärmer. Meine Maxtor DiamondMax16 mit 5400 rpm wird z.B. deutlich wärmer, als meine gleich große Western Digital mit 7200 rpm.

haben 5400rpm festplatten nicht eine viel zu hohe latenzzeit?
Ich habe bisher NUR Seagate Festplatten gehabt und mir ist noch nie eine Kaputtgegangen und mein PC arbeitet den ganzen Tag, aber ich glaube ich werde diesmal zu einer anderen greifen die leiser ist.
Ich brauche ne DatenPlatte, keine Bootplatte.
Ich hab mir gedacht so zwischen 160 und 200 GB.
Ich hab da ein Auge auf die Samsung geworfen aber sicher bin ich noch nicht.

Die 5400er gehen heutzutage von der Leistung her i.O., sie sind schneller als vor vielleicht 3 Jahren noch die 7200er waren.
Trotzdem würde ich bei Samsung wahrscheinlich zur Spinpoint P80 mit 7200 rpm greifen. Die großen Vorteile der 5400er Platten sind ja die geringere Lautstärke und Hitzeentwicklung. Da die Spinpoint P80 mit 7200 rpm aber auch fast unhörbar ist und nicht sehr warm wird, sind diese Vorteile ziemlich überholt und ich würde die P80 wegen der höheren Leistung vorziehen. Nimm sie ruhig, du kannst mit dieser Platte eigentlich nix falsch machen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entscheidungshilfe!
Ok ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zwischen
Hitachi Deskstar 7K250 160GB 2MB Cache (HDS722516VLAT20)
und
Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N)

Ok ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zwischen
Hitachi Deskstar 7K250 160GB 2MB Cache (HDS722516VLAT20)
und
Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N)

7K250 --> schneller, hoherer Datendurchsatz

P80 --> leiser, keine Kalibrierungsgeräusche

Schwer zu sagen, beide gut. Wenn’s nur um’s Datenspeichern geht, die Samsung. :wink:

Bitte postet hier eure Meinung/Erfahrung über
Festplattenmarken. Welche ihr gut findet und welche nicht.
Seagate,Maxtor,Hitachi,Samsung,…

Ich hab 2 ältere Maxtorplatten (5400 rpm). Die sind zwar nicht sehr schnell, auch nicht in der Zugriffszeit, aber eine läuft seit fast 4 Jahren und die andere seit über 5 Jahren ohne Probleme als Bootplatten in verschiedenen Computern (eine ist schon 4x umgezogen). Eine waagerecht, die andere senkrecht. Die senkrechte muss schon ein paar Temparaturen abkönnen da sie nahe beim Prozessorlüfter und Kühler ist. Wundert mich pers. also das die noch keine Probs gemacht hat.

Meine alte 4 Jahre alte IBM Platte hat kürzlich den Löffel abgegeben, die wurde durch eine WD ersetzt.
Zu meiner Seagate Barracuda IV (7200 rpm) kann ich so gar nichts sagen, die läuft seit 2 1/2 Jahren als Speicherplatte (Slave), ganz normal (kommt mir manchmal allerdings n bisschen lahmarschig vor).

MfG
Lilly

Ich brauch die Festplatte um Filme, Spiele, Musik, große Datein
darauf zu speichern.
Ich hätte es gerne leise
aber ich will auch nicht zu große Einbussen in der Geschwindigkeit
also ich spiele oft ressourcenfressende Spiele und ich benutze ressourcenfressende Proggs wie zB UnrealED,andere editoren,etc.
Wärst du so nett und postest mir wieder zwei Benchmarkergebnisse dieser 2 Festplatten damit ich den Geschwindigkeitsunterschied in Zahlen sehe?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür :smile:

mfg

Ich brauch die Festplatte um Filme, Spiele, Musik, große
Datein
darauf zu speichern.
Ich hätte es gerne leise
aber ich will auch nicht zu große Einbussen in der
Geschwindigkeit
also ich spiele oft ressourcenfressende Spiele und ich benutze
ressourcenfressende Proggs wie zB UnrealED,andere
editoren,etc.
Wärst du so nett und postest mir wieder zwei
Benchmarkergebnisse dieser 2 Festplatten damit ich den
Geschwindigkeitsunterschied in Zahlen sehe?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür :smile:

Für das, was du willst, reicht die Spinpoint P80 mehr als 100%ig aus. Wenn du auf eine möglichst leise Platte mit zeitgemäßer Leistung wert legst, hol sie einfach.

Wenn du noch paar Zahlen sehen willst, hier ist ein Test der Spinpoint P80 - unter anderem gegen die Seagate Barracude 7200.7 und die Hitachi Deskstar 7K250.
Die Ergebnisse sind alle schön als Diagramme aufbereitet, besser geht es nicht. :smile:

Vielleicht kennst du auch jemand, der die c’t aboniert hat, da ist in regelmäßigen Abständen ein großer Festplattenvergleichstest, das „c’t Plattenkarussell“ drin. Dort wurden auch alle 3 Modelle getestet.

Sorry, jetzt habe ich geschrieben, ich geb’ dir einen Link zu einem Testbericht und hab’ ihn glatt vergessen, einzufügen *lol*. Also hier issa:

http://www.storagereview.com/articles/200401/2004011…

Ich habe mich für die Samsung entschieden.
Vielen Dank für deine Hilfe.

mfg