Hallo.
Könnt ihr mir ein kostenloses Tool emfehlen, mit dem sich z. B. die Festplattentemperatur und weitere Eigenschaften auslesen lassen?
Habe WinXP und die Samsung SP1614 N.
Grüße,
Grünblatt
Moin
Könnt ihr mir ein kostenloses Tool emfehlen, mit dem sich z.
B. die Festplattentemperatur und weitere Eigenschaften
auslesen lassen?
IBM Health Tools oder (informativer) Aida
Habe WinXP und die Samsung SP1614 N.
Ist wurscht, das läuft alles über die SMART-Schnittstelle. Die gibts seit ±5 Jahren bei Consumerplatten, das weiss nur keiner.
cu
Hi pumpkin.
Danke erstmal; habe aber noch eine Frage.
Habe jetzt mal Aida installiert und unter Datenträger/S.M.A.R.T.
finde ich tatsächlich Temperaturangaben, die ich allerdings nicht verstehe. Es steht da Grenzwert: 0, Wert: 160 und schlechtester Wert: 121. Wie kann man das verstehen? Hast Du eine Ahnung wie sich das in
°C ausdrücken läßt?
Grüße,
Grünblatt
Habe jetzt mal Aida installiert und unter
Datenträger/S.M.A.R.T.
finde ich tatsächlich Temperaturangaben, die ich allerdings
nicht verstehe. Es steht da Grenzwert: 0, Wert: 160 und
schlechtester Wert: 121. Wie kann man das verstehen? Hast Du
eine Ahnung wie sich das in
°C ausdrücken läßt?
Installiere mal das Tool Ariolic Active SMART, das zeigt auch konkrete Werte an und kann deine Festplatten während des Betriebs überwachen. Sobald sich ein SMART-Attribut verändert, ploppt ein Fenster hoch und teilt das mit. Du kannst auch eine Maximaltemperatur definieren, bei der du eine Warnung bekommst.
Allerdings zeigen die neuen Samsung-Platten total unrealistische Werte an, auf die du dich eh nicht verlassen kannst. Das können je nach Firmware schon bis zu 12 oder 15°C zu wenig sein.
Die SMART-Werte sind reine Binärwerte, die meist im Bereich zwischen 0 und 100 bzw. 200 oder 255 liegen. Wie die binären Werte in konkrete Werte umgerechnet werden müssten, ist bei jeder Platte verschieden. Wichtig ist in erster Linie, dass der Schwellenwert (Grenzwert) eines Attributs nicht unterschritten werden darf, ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platte bald kaputtgeht. Besonders kritisch sind die Werte für defekte Sektoren, Lesefehler und Spinup-Zeit. Steht da eine 0, gibt es für dieses Attribut keinen kritischen Wert. Den Rest kannst du dir sicher denken - das ist der aktuelle Wert dieses Attributes und der schlechteste, der bisher gemessen wurde.
Danke Euch beiden! owT