Festplattennavigationsgeräte mit PIN

Hallo an die Damen und Herren, ich beschäftige mich gerade mit dem Illegalen auslesen von Haedunits aus Fahrzeugen. Legale erworbene Navis sind heute mit den Fahrzeugdaten in der Datenbank des Herstellers dokumentiert mit Gerätenummer und Pin. Wird dieses Gerät nun gestohlen und in ein anderes Fahrzeug verbaut ist dieses Navi zu aktivieren mit PIN…
Der übliche Weg ist es dieses Gerät dann von der Werkstatt mit der FIN auf der aktuellen Datenkarte online zu hinterlegen.und mit dem Pin auf dieser Datenkarte einzutragen. - was sie nicht können da der Pin nicht nachträglich ausgelesen werden kann zu ´mindest sollte es so sein.
Meine Frage ich nun wie schaffen die Helden der Nacht an diese Pin zu kommen, gibt es Software oder Dunkle Wege an diese zu gelangen?
Ich möchte dies nur aus Interesse wissen da ich ständig mit den Diebstahlschäden dieser hochwertigen teuren Geräte und dessen erstklassigen Messerattacken an den Kabelsätzen zu tun habe.

Wer weiss was

Hi,

Meine Frage ich nun wie schaffen die Helden der Nacht an diese
Pin zu kommen, gibt es Software oder Dunkle Wege an diese zu
gelangen?
Ich möchte dies nur aus Interesse wissen da ich ständig mit
den Diebstahlschäden dieser hochwertigen teuren Geräte und
dessen erstklassigen Messerattacken an den Kabelsätzen zu tun
habe.

Nicht dass jemand was Schlechtes denken würde,:wink:aber du bist hier in einem Forum das die Endung .de und nicht zb. .ru .pl oder.to hat.

Hallo Zusammen, mal um die legalen Gedanken zu klären, ich nutze dieses Wissen nicht um diese Wege zu fördern. Es sollte jedoch möglich sein, legal an den möglichen Wissensstand derer zu erlangen nicht um diese anzuwenden sondern abzustellen.
Wer schon mal einen Einbruchschaden hatte weiss welche Schwierigkeiten auftauchen da die Fertigung der Ersatzteile/Leitungssätze aus den NAFTA oder ECE Gebieten doch schon mal 6-8 Wochen dauern kann. (Seeweg/Zoll etc.)

Das ein IT Profi die Festplatten decodieren und auslesen kann und ich gehe davon aus dass dort die Pin abgelegt sein muss ist mir klar.

Mich wundert nur dass mit dieser Aktivierung doch schon vom Hersteller so viel wegen des Diebstahlschutzes getan wird.(Onlineaktievierung /Datenkatendomentation/Freischaltberechtigung/FlashUser, etc.)
Wer fragen hierzu hat kann mich gern anschreiben, habe eine Menge Info´s hierzu!

Ist es nun Dummheit oder ist es das Fachwissen der Helden der Nacht ?
Ist es nun so einfach an die Info zu kommen, um diese Navi´s ohne PIN in Bar umzusetzen?

PS: Ich werde mein E-Mail nicht für jeden ins Netz stellen um dem legalen SPAM zu erliegen.

Wer weiss was

Gruß DRT

Hi!

Es wird wahrscheinlich so wie bei allen Softwarehacks sein (seien es nun Konsolen, Handy-Systeme, PNAs o.ä.).

Es wird nicht der PIN ausgelesen, sondern die Software so modifiziert, dass man keinen PIN mehr benötigt bzw. dessen Abfrage umgangen wird.

Aber dies ist nur mal meine Vermutung (wäre ich einer der .ru- oder .pl-Forenbenutzer, würde ich meinen Zeit nicht hier verbringen, sondern gerade die gerade erhaltene Lieferung modifizieren und reichlich Kohle damit machen)

Grüße,
Tomh

MOD: Off-topic Ast entfernt owT

Hallo Tomh, Danke für die Erklärung, ich bin von einer aktiveren Variante ausgegangen. Ich denke dass die Navigation dann zwar uneingeschränkt funktionieren kann aber bei neuen Kartenupdates könnte es problematisch werden. Jetzt gibt es einen neuen Kopierschutz für die DVD´S… die DVD´s bekommen jetzt eine PIN, diese ist Fahrzeug und Geräteabhängig, die Fahrzeugdaten werden Online mit dem registrierten Gerät erzeugt.
Somit sind hier mehrere unbekannte Zufallszahlen mit der Kombination zu knacken, Gerätenummer aus den Onlinedaten, ist verheiratet mit dem Fahrzeug, diese PIN wird nur einmal erzeugt und ist auch in einem anderem Fahrzeug nicht verwendbar… so soll es sein.

Wer weiss was
Gruß DRT

1 Like