Hallo,
ich habe ein etwas älteres Notebook (Acer TravelMate 4000), auf dem schon beim Kauf 2 Partitionen auf der Festplatte waren: eine für die Programme und eine für die Eigenen Dateien. Jetzt ist aber die Programm-Partition schon ziemlich voll während ich bei den Eigenen Dateien gerade mal die Hälfte des Speicherplatzes benötige.
Meine Überlegung war jetzt, ob ich die Programmpartition vergrößere und dabei die andere verkleinere.
a) Wie macht man sowas?
b) Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, daß es beim Verschieben Probleme gab und dann die Festplatte nicht mehr erkannt wurde, Dateien nicht zu öffen waren etc. Wie groß ist dieses Risiko? Ich brauche den Rechner als Freiberufler ganz dringend und könnte mir den ganzen Streß zeitlich nicht leisten. Gleichzeitig bin ich mit Betriebssystemen etc. auch nicht so bewandert - habe übrigens Windows XP, falls das für die Fragestellung relevant ist.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Susanne
Hi Susanne.
Man unterscheidet ja grundsätzlich zwei Typen von Benutzern: welche die noch keine Sicherung machen und die anderen, die schon eine Sicherung machen 
Also, das Umpartitionieren geht in den meisten Fällen gut. Und für die wenigen Fehlerfälle, die dann auftretten, hast du ja noch die letzte Datensicherung
Im Ernst, mach dir auf jeden Fall ne Datensicherung davor! Und sonst auch immer. Wenn du dir den Streß nicht leisten kannst, solltest du wissen, dass die Festplatten, vor allem ältere und vor allem in Notebooks gerne mal den Geist aufgeben. Auch einfach so.
Das Vergrößern/Verkleinern machst du dann z.B. mit der Knoppix LiveCD und dem Tool Gparted, das da drauf ist. Ist recht einfach zu bedienen.
Gruß,
Andreas
besser neue HD
Ich habe gerade gegoogelt und da hatte Acer TravelMate 4000 nur 40GB.
Da kauf dir doch gleich eine neue z.B. 120 GB für 55 Euro plus Versand.
Und ein USB-Gehaüse brauchst du auch noch für ca. 20 Euro.
Ich hatte mir ein Gehäuse mit Platte gekauft im Elektronikmarkt,
Einzelteile meist nur im Versandhandel.
Die neue HD bleibt erstmal im externen Gehäuse.
Je nach verfügbaren Programm wird formatiert oder gleich die
alten Partionen kopiert bei Anpassung der Partionsgröße.
Ich habe das mit Knoppix gemacht, kann zu Windows-Programmen nichts sagen
Zum Schluss werden die Platten gewechselt, neue Platte ins Laptop.
Die alte hast du als Sicherung.