Festplattenpartition weg

Hallo zusammen,

alle Festplatten, die bei mir am primären Slaveport verlieren ihre Partitionen.
Das ist bei einer Festplatte sehr ärgerlich, weil auf ihr fast 20 GB wichtige Daten verloren gegangen sind. Wenn ich versuche, auf sie zuzugreifen, bekomme ich die Meldung „Festplatte ist nicht formatiert, soll sie formatiert werden?“
Diese habe ich stets verneint.

Liegt das am IDE Kabel oder am Mainboard? Gibt es ein Programm, mit dem ich die FATs wieder herstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!!!

Marcus

Was meinst Du mit Primären Slave port???

WS

Ich meine den 2. IDE Port am IDE Kabel.

Ich vermute, daß es am Kabel liegt. Die Partitionen von Festplatten, die an diesem Kabel angeschlossen waren haben alle kein Dateisystem mehr.

Gruß

Marcus

den 2. IDE Port auf der Hauptplatine, oder eine als Slave gesjumperte Platte, die zusammen mit einer anderen Platte an einem Kabel „hängt“??

da es sich scheinbar nur um eine Platte mit dem Problem handelt, versuch doch mal sie als einzige (Master) Platte an einem Port (alleine) zu betreiben … eventuell von Diskette booten, falls kein BS installiert ist …
normal vergisst die Platte nichts, was einmal draufgespeichert ist (ausser du beantwortest die J/N Frage falsch :wink:)

STK

Ich meine tatsächlich den Slape-Stecker an meinem IDE Kabel. Ich habe mir nämlich jetzt ein neues Kabel besorgt und das Problem ist weg. Nur: die Daten auf meiner Platte sind trotzdem weg.

den 2. IDE Port auf der Hauptplatine, oder eine als Slave
gesjumperte Platte, die zusammen mit einer anderen Platte an
einem Kabel „hängt“??

da es sich scheinbar nur um eine Platte mit dem Problem
handelt, versuch doch mal sie als einzige (Master) Platte an
einem Port (alleine) zu betreiben … eventuell von Diskette
booten, falls kein BS installiert ist …
normal vergisst die Platte nichts, was einmal draufgespeichert
ist (ausser du beantwortest die J/N Frage falsch :wink:)

Bringt nix. Ich schiebe es auf das Kabel. Fakt ist aber, daß meine Partitionen noch da sind aber lt. Win2k ist kein Dateisystem mehr drauf. Deshalb wüßte ich gerne, ob da noch etwas zu retten ist.

Gruß

Marcus