Festplattenpartitionen (primär, logisch, usw.)

Hallo

mal so rein aus interesse, was hat es mit diesen Begriffen auf sich. Ich habe gelesen, das man auf einer IDE Festplatte 66 Logische und 4 primäre Partitionen haben kann. Wo liegt der Unterschied? Wenn man zwei Systeme installiern will zB. Win98 und Linux, müssen dann beide systeme auf einer primären Partition sein? Und dann gibt es noch die aktive Partition. Da kann man glaube ich nur eine von haben. Was bedeutet aktiv?

Vielen Dank
AvB

Hallo

mal so rein aus interesse, was hat es mit diesen Begriffen auf
sich. Ich habe gelesen, das man auf einer IDE Festplatte 66
Logische und 4 primäre Partitionen haben kann. Wo liegt der
Unterschied?

das mit den 4 Partitionen gilt für jede Platte auch SCSI und die älteren…

jeder eintrag in der Partitionstabelle gibt an wo die jeweilige Partition beginnt und endet…
Eine partition kann auch den typ „erweitert“ haben, dann kann DOS darin Logische Laufwerke anlegen (ob das mit 66 stimmt weiß ich nicht auswendig) Linux benutzt diesen mechanismus auch

Wenn man zwei Systeme installiern will zB. Win98
und Linux, müssen dann beide systeme auf einer primären
Partition sein?

der Boot loader LILO kann beliebige partitionen booten auch log. Laufwerke, aber windows mag nicht anders als von ner prim. Part booten… ich rate dann dazu windows in der ersten prim. partition die linux partition die als /boot gemountet wird als prim part. unterhalb der 1024 Zylindergrenze, der rest der platte als erweitertet partition oder so…

Und dann gibt es noch die aktive Partition. Da
kann man glaube ich nur eine von haben. Was bedeutet aktiv?

das ist die die gebootet wird…

AvB

cia norbert